Sprachliche Korrekturen im neuen Regelwerk
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sprachliche Korrekturen im neuen Regelwerk

von Marcus Johanus

 

 

_Der Fehlerteufel ist ein Monster, dessen Spielwerte man in jedem Regelbuch vergeblich sucht - aber trotzdem ist er immer mit drin. Prinzipiell ist das keine Schande, denn Fehler machen alle. Aber es wäre eine Schande, ihn zu entdecken aber nicht zu bekämpfen. Schon allein aus diesem Grund hatten wir uns dazu entschlossen, das Cthulhu-Grundregelwerk nicht nur einfach nachzudrucken, sondern auch gründlich zu überarbeiten.

 

Schlangenmänner findet man beispielsweise im Zirkus. In einem apokalyptischen Horror-Rollenspiel haben sie wenig zu suchen. Hier gehört eher das Schlangenvolk hinein. Wesen aus der Tiefe sind uns allen kürzer und prägnanter als Tiefe Wesen bekannt, weswegen nun auch diese Bezeichnung wieder offiziell ist. Die Kraftprobe hat manchmal, aber nicht immer etwas mit der Kraft eines Charakters zu tun. Außerdem ist „Widerstandswurf“ eine wesentlich treffendere Bezeichnung, weswegen wir diese zukünftig ebenfalls benutzen werden.

 

Einige Fertigkeiten haben neue Namen bekommen. Auto fahren und Gespann fahren werden zusammengefasst unter der Fertigkeit „Fahren“, die dann weiter spezialisiert werden muss für einzelne Fahrzeugtypen. Deswegen wird es also Fahren (Auto), Fahren (Gespann) oder auch Fahren (Seifenkiste) geben.

 

Die Fertigkeit Handfeuerwaffe war in der Vergangenheit schlicht eine Fehlübersetzung, denn auch Gewehre sind technisch gesehen Handfeuerwaffen. Gemeint waren in diesem Fall aber eher Pistolen und Revolver, weswegen diese in Zukunft „Faustfeuerwaffen“ heißen werden.

 

Kreditwürdigkeit ist stets eine der missverständlichsten Fertigkeiten bei Cthulhu gewesen, adenn eigentlich ist das Ansehen eines Charakters damit gemeint und weniger seine Liquidität. Beides hat zwar miteinander zutun, ist aber nicht wirklich das Gleiche. Deswegen wird diese Fähigkeit im neuen Grundregelwerk auch „Ansehen“ heißen.

 

Naturgeschichte ist ein langes Wort für Naturkunde. Und da kurze Wörter immer besser sind als lange, werden wir die Fertigkeit umbenennen. Naturkunde ist auch aussagekräftiger und anschaulicher.

 

Navigation ist ebenfalls ein missverständlicher Begriff, denn gemeint ist hier nicht nur das Lenken eines Schiffes, sondern vor allem das Orientierungsvermögen eines Charakters. Also wird Navigation durch Orientierung ersetzt.

 

Und schließlich kann die neue Rechtschreibung auch vor uralten Schrecken wie Cthulhu nicht halt machen, weswegen Photographie in Zukunft Fotografie heißen wird.

 

Übersetzungsfehler können allerdings auch ziemlich handfest sein. Schlangenmänner sind vielleicht nur lustig. Aber bei einigen Regeln mussten wir einfach Korrekturen vornehmen. So brauchten bislang nur in der deutschen Ausgabe Schützen, die mit ihrem Schrotgewehr beide Läufe gleichzeitig abfeuerten zwei Trefferwürfe. Gut, in Cthulhu werden von Zeit zu Zeit die Gesetze der Physik ausgehebelt. Aber kann sich jemand vorstellen, dass bei zwei gleichzeitig abgefeuerten Schrot-Ladungen die eine trifft und die andere nicht? Eben drum haben wir diesen Fehler korrigiert, weswegen Schrot-Schützen in Zukunft nur noch einen Trefferwurf benötigen, so wie seit eh und je auch in der Original-Ausgabe.

 

Im Prinzip machen diese sprachlichen Korrekturen den größten Teil der tatsächlichen Änderungen der Neuauflage aus (alles andere sind ja eher Erweiterungen). Kompatibilitätsprobleme könnten also einzig an dieser Stelle entstehen, wenn ein Spieler Photographie sucht, aber nun unter F und nicht unter P nachsehen muss ;-)

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 13.02.2015 15:02, 1706