Von Glauben und Eisen (Autor: Tobias Damaschke; Der Kreis des Blutes 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Von Glauben und Eisen von Tobias Damaschke

Reihe: Der Kreis des Blutes Band 2

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Seit zweihundert Jahren herrscht zwischen den verfeindeten Kaiserreichen Mathalien und Tror ein Waffenstillstand. Im westlichen der beiden Reiche, Tror, ist die Herrscherfamilie um Kaiser Zistan Feror auch sehr darauf bedacht, an diesem Status quo nichts zu ändern. Das alles ändert sich, als bekannt wird, was in der fernen Hauptstadt Mathaliens bei dem diesjährigen Drachenturnier geschehen ist …

Zur gleichen Zeit spitzt sich die Lage für alle Beteiligten auf der mathalischen Seite ebenfalls zu und die Gefahr eines Krieges scheint immer größer zu werden. Doch besonders für Oberst Tiroh von Tarlas und seine Untergebenen sowie für Taron Tarlas, seine Schwester Nira und Taisha Lohras geraten Dinge ins Rollen, die vielleicht sogar ihr Leben bedrohen …

 

Rezension:

Nach dem Attentat auf den Kaiser von Mathalien sind sich viele einig, dass diese Tat auf das Konto des Rivalen Tror geht. Lediglich der Kaiser selbst und wenige Kriegsgegner wollen vorher sichergehen, bevor sie das Reich in einen Krieg stürzen. Der Kaiser von Tror und seine Familie ahnen bisher noch nichts von diesen Vorgängen. Stattdessen wäre ihnen eine Annäherung recht. Doch auch für Taron und seine Schwester Nira brechen unruhige Zeiten an. Plötzlich müssen sie untertauchen.

 

Band 2 in Tobias Damaschkes Fantasy-Reihe Der Kreis des Blutes führt die Handlung des Vorgängers (Die Schatten des Krieges) praktisch nahtlos weiter. Allerdings kommt eine neue Erzählperspektive hinzu. Erhebliche Teile der Handlung erfährt der Leser diesmal aus der Sicht von Sheila, der mittleren Tochter des Kaisers von Mathalien. Dass man die Entwicklungen von beiden Seiten des sich anbahnenden Konflikts beobachten kann, trägt allerdings kaum dazu bei, die Hintergründe und Hintermänner zu erkennen. Lediglich dass die beiden Kaiser eigentlich an keinem Krieg interessiert sind, wird schnell klar.

 

Der Handlungsstrang um die Geschwister Taron und Nira sowie deren Mitreisende Taisha scheint zunächst in keinem näheren Zusammenhang mit diesen Ereignissen zu stehen. Die Jugendlichen werden stattdessen mit eigenen Problemen konfrontiert. Dabei gewinnt Taisha genug Vertrauen, die beiden Geschwister in ihr Geheimnis einzuweihen. Im Zuge dessen bekommt auch der Prolog des 1. Bandes, der bisher zusammenhanglos im Raum stand, seine Bedeutung.

 

Auch in diesem Band erzählt der Autor seine Geschichte wieder wechselweise aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Laufe des Buches kommen diese auch in eine engere Beziehung zueinander, sodass die einzelnen Handlungsstränge zunehmend in eine Gesamtgeschichte münden. Auf die Weiterführung des komplexen Abenteuers darf man gespannt sein.

 

Fazit:

Das Handlungsgefüge wird immer komplexer, die Hintergründe der Entwicklungen rätselhafter.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Von Glauben und Eisen

Reihe: Der Kreis des Blutes Band 2

Autor: Tobias Damaschke

Taschenbuch: 433 Seiten

Selbstverlag, 3. Juli 2018

Cover: Juliane Schneeweiss

 

ISBN-10: 1983191981

ISBN-13: 978-1983191985

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07F75CBC3

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 20.10.2020, zuletzt aktualisiert: 08.03.2023 09:57, 19097