Zurück zur Startseite


  Platzhalter

von Sacher-Masoch, Leopold

Biographie

Leopold Ritter von Sacher-Masoch wurde am 27. Januar 1836 in Lemberg geboren und starb am 9. März 1895 in Lindheim.

Er schrieb auch unter den Pseudonymen Charlotte Arand und Zoë von Rodenbach.

 

Leopold Sacher-Masochs Eltern stammten aus alten Adelshäusern, deren Namen sie zusammenfassen ließen. Er besuchte ab 1844 das deutsche Gymnasium in Lemberg, ab 1848 in Prag.

Anschließend studierte er in Graz Rechtswissenschaften, Mathematik und Geschichte

 

1856 promovierte Sacher-Masoch, die Habilitation folgte 1857 am österreichischen Staatsarchiv in Wien. Später warer als Dozent für Geschichte an der Universität Graz tätig.

 

1870 gab Sacher-Masoch seine Dozentur auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.

 

1873 heiratete er Angelika Aurora Rümelin, die ebenfalls (unter Pseudonymen) erzählerische Prosa und autobiografische Schriften veröffentlichte.

 

1881 gründete Sacher-Masoch in Leipzig die kosmopolitische internationale Revue Auf der Höhe, die jedoch bald Pleite ging.

 

Nach der Trennung von seiner Ehefrau, zog er 1886 nach Lindheim in Hessen, wo seine Mitarbeiterin und spätere Ehefrau, die Übersetzerin Hulda Meister, ein Gut erworben hatte.

 

Berühmt wurde er durch Geschichten, deren erotische Ausrichtung zu einem Genre-Begriff wurde: Masochismus.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Die Toten sind unersättlich (1875)

in Lasst die Toten ruhen

Deutsche Vampirgeschichten aus dem 19. Jahrhundert

Herausgeber: Oliver Kotowski

gebunden, 368 Seiten

Atlantis Verlag, 6. Juni 2012

Illustrator: Timo Kümmel

ISBN-10: 3941258974

ISBN-13: 978-3941258976

Erhältlich bei: Amazon

Kindle-ASIN: B0089NVARW

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

 

Hörspiele:

Ewige Jugend

Reihe: Gruselkabinett Folge 117

Original: Ewige Jugend, 1886

Titania Medien, 14.10.2016

Buch: Marc Gruppe

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Masterer: Roy Recklies, Monoposto

Cover-Illustration: Ertugrul Edirne

Layout: Doreen Enderlein

Umfang: 1 CD

Dauer: 60.32 Minuten

ASIN: 3785753829

Erhältlich bei: Amazon

 

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.12.2016, zuletzt aktualisiert: 25.09.2018 18:27