Werkstattbericht: Kinder des Käfers
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Werkstattbericht: Kinder des Käfers

_Im Sommer erscheint bei Pegasus der Band „Kinder des Käfers und andere Abenteuer“. Es wird ein preisgünstiger Band werden, der insbesondere der Tatsache Rechnung trägt, dass die Cthulhu-Redaktion immer wieder gefragt wird, welche Abenteuer denn speziell für Einsteiger zu empfehlen seien. Das Verteilen des „Cthulhu für Einsteiger“-Heftes, etwa als Beilage in Zeitschriften, hat zu vielen neuen Spielern geführt, die wissen wollen, wie es weitergehen kann. Daher haben wir vier Abenteuer ausgewählt, die zum einen altgediente Cthulhu-Fans befriedigen können, die aber zudem so gestaltet sind, dass sie an einen beginnenden Cthulhu-Spielleiter keine zu hohen Anforderungen stellen.

 

Den Start macht Mr. Corbitt. Ein Charakter, der in einem spießigen amerikanischen Vorort irgendeiner Stadt wohnt, sieht seinen netten Nachbarn Mr. Corbitt heimkommen. Dieser hat ein Paket unter dem Arm und als er die Haustür aufschließt, fällt etwas heraus: ein Kinderarm! Die Handlung nimmt Fahrt auf, als wenig später Mr. Corbitt beim Spielercharakter vor der Tür steht und ihm seinen Haustürschlüssel überlässt, damit er während einer Geschäftsreise auf sein Haus aufpassen könne... So ergibt sich die Gelegenheit, dem entsetzlichen Geheimnis einmal auf den Grund zu gehen.

 

Für die deutsche Veröffentlichung wurde das Abenteuer um sehr viele Tipps für den Spielleiter ergänzt und ist daher ungeheuer einfach zu leiten. Zugleich ist es auch ein Abenteuer, das sich bestens 1:1 spielen lässt, also nur mit einem Spieler (= dem Nachbarn von Mr. Corbitt) und einem Spielleiter. Dadurch kann der Spielleiter den Spieler ständig in seinem Bann und unter Spannung halten. Gleichzeitig ist das Abenteuer so angelegt, dass auch ein beginnender Spieler, sogar einer, der nie ein Rollenspiel gespielt hat, gut zurecht kommt, da er ja förmlich in die Handlung hinein gezogen wird und gleich ins Geschehen versetzt wird. Da das Abenteuer aber auch ungemein unheimlich und spannend ist, sollte gewährleistet sein, dass jeder gut unterhalten ist, auch der bereits erfahrene Spieler.

 

Es folgt Das knarrende und windschiefe Haus. Es handelt sich hier nur vermeintlich um ein klassisches Spukhausabenteuer: Ein Wissenschaftler ist verschwunden und es könnte etwas mit dem alten Anwesen zu tun haben, das er vor nicht allzu langer Zeit erworben hatte. Die Spieler werden beauftragt, im Haus nach Hinweisen zu suchen... Das Abenteuer zieht einerseits alle Register einer guten Spukhausgeschichte, aber die „Auflösung“ ist überraschend und alles andere als konventionell. Das knarrende und windschiefe Haus gehört sicherlich zu den gruseligsten Cthulhu-Abenteuern, die bisher veröffentlicht wurden. Zugleich ist es für Einsteiger, sowohl als Spieler wie als Spielleiter, gut geeignet, da es an einem eng umgrenzten Schauplatz spielt.

 

Das dritte Abenteuer, Devil`s Hole, ist in Aberdeen, Schottland, angesiedelt, Ausgangspunkt kann aber jedes beliebige Land sein. Dieses Abenteuer wurde aus mehreren Gründen ausgewählt. Einmal ist es eine klassische Geschichte im Sinne Lovecrafts: Ein Freund bittet um Hilfe, schreibt dann aber plötzlich, man solle auf gar keinen Fall kommen. Wenig später verschwindet er spurlos. Die Charaktere verfolgen seine Aktivitäten der letzten Tage zurück, stolpern über einen grässlichen Kult und decken am Ende auf, was mit dem Freund geschehen ist - was recht überraschend sein mag. Eine Rolle spielt im Szenario auch das namensgebende Devil`s Hole, eine Untiefe in der Nordsee. Das Abenteuer knüpft locker an die berühmte Geschichte „Schatten über Innsmouth“ von Lovecraft an und liegt ganz in deren Tradition. Zweiter wichtiger Grund für die Präsentation gerade dieses Abenteuers ist seine Verknüpfung mit der Kampagne „Auf den Inseln“. Das Abenteuer kann ohne weiteres als Einzelabenteuer erlebt werden, es ist aber auch mit umfangreichen Ausführungen versehen, wie es als Teil der Kampagne erlebt werden kann. Es erzählt ein bestimmtes Ereignis, das den Auftakt zum Finale der Kampagne bildet. Man muss es nicht im Rahmen der Kampagne spielen, rundet diese aber ab.

 

Während die drei schon vorgestellten Abenteuer alle übersetzt sind, wenngleich auch überarbeitet und teilweise deutlich erweitert, ist das vierte Abenteuer eine Erstveröffentlichung und stammt von Frank Heller. Es handelt sich dabei um das Szenario Kinder des Käfers, das auch dem Band den Titel gibt. Angesiedelt ist es in den klassischen Landen Lovecrafts, genauer in Boston und später dann in den ausgedehnten Wäldern Vermonts. Nicht nur deswegen wurde es für diesen Band ausgesucht, auch der Aufbau des Abenteuers ist so gewählt, dass er für den Spielleiter leicht in die Praxis umzusetzen ist: übersichtlich und strukturiert. Der Einstieg ist für Veteranen schon vertraut: Die Mutter eines Freundes der Charaktere bittet, diesen ausfindig zu machen. Er ist ein Insektenkundler und wurde zuletzt in einem obskuren Nest weitab der Zivilisation mitten in den Wäldern Vermonts gesehen. Erste Nachforschungen in Boston, an der Arbeitsstelle des Freundes, geben Anhaltspunkte, weshalb er dorthin gefahren sein könnte: Er scheint einen noch unentdeckten Käfer gefunden zu haben, allerdings nicht bloß einen Käfer, wohl eher „die Mutter aller Käfer“, ein gigantisches Vieh wie man es noch nicht gesehen hat! Der zweite Teil des Abenteuers findet dann in jenem besagten Nest namens Stantonville statt. Die Spieler erleben nicht nur viele kuriose Personen, die alle in die eine oder andere Richtung zum Extremen neigen, es wird auch schnell klar, dass in der Nähe des Ortes vor 27 Jahren etwas passiert sein muss, das für all das verantwortlich ist, was die Charaktere bald selbst erleben. Am Ende werden sie aufbrechen, hinein in den finsteren Forst, um selbst nachzusehen...

 

Keiner besonderen Erwähnung bedarf es, dass der Abenteuerband einmal mehr reichhaltig mit aufwändig gemachten Handouts ausgestattet ist. Auch sind sämtliche Karten für die deutsche Veröffentlichung mit Liebe zum Detail neu angefertigt worden. Einsteiger finden vier leicht zu leitende Abenteuer vor, die auch alten Hasen noch viel Spaß machen werden!

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 18.01.2015 11:30, 1701