Zur Krönung: Mord (Autorin: Rhys Bowen; Im Auftrag Ihrer Majestät 10)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Zur Krönung: Mord von Rhys Bowen

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 10

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Lady Georgiana Rannoch und ihr geliebter Darcy O‘Mara sind festentschlossen zu heiraten und dabei auch ein paar königliche Regeln zu umgehen. Nichts wird sie von ihrem Plan abhalten – außer vielleicht die Nachricht, dass Georgies zukünftiger Schwiegervater gerade wegen Mordes an eben dem reichen Amerikaner, der gerade das Schloss der Familie gekauft hat, verhaftet wurde. Das Durchbrennen muss warten, und sie machen sich auf den Weg nach Irland, wo der Verdächtige auf seine Unschuld pocht. Nun liegt es an ihnen, die Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zu finden.

 

Rezension:

Georgie und Darcy sind vom Pech verfolgt. Auf dem Weg zu ihrer heimlichen Hochzeit werden sie erst von einem Schneesturm aufgehalten, und dann liest Darcy in der Zeitung, dass sein Vater des Mordes angeklagt wird. Er besteht darauf, alleine nach Irland aufzubrechen, denn er will nicht, dass Georgies guter Name mit der Angelegenheit in Verbindung gebracht wird. Aber wird das Lady Georgiana wirklich daran hindern, ihm nach Irland zu folgen?

 

Der insgesamt 10. Fall aus Rhys Bowens Cosy-Crime-Reihe unterscheidet sich gleich in mehrerer Hinsicht von allen bisherigen Bänden – zumindest von denen, die ich bisher kenne, denn in der 1. Staffel fehlen mir noch die Bände 4 bis 6. Das fängt schon damit an, dass die Handlung unmittelbar an das Ende des vorhergehenden Bandes (Ein Prinz auf Abwegen) anschließt. Auch wird die Ungeschicklichkeit der Protagonisten diesmal in keiner einzigen Szene thematisiert. Genaugenommen löst sie auch den Mordfall nicht, sondern erkennt nur die Grundlagen. Mehr kann ich in dieser Hinsicht nicht verraten, um nicht zu viel vorwegzunehmen. Der aus den Georgie-Geschichten gewohnte Glamour fehlt weitgehend. Dafür wird ein neuer, interessanter Charakter eingeführt, die im englischen Exil lebende polnische Prinzessin Zamanska.

 

Im Zentrum der Handlung dieses Bandes steht das Familienanwesen der O’Maras, das – wie in den bisherigen Bänden der Reihe öfters erwähnt – von Darcys Vater aus Geldnot an einen reichen Amerikaner verkauft wurde. Als letzterer ermordet wird, ist der alte O’Mara Haupt- und nach Meinung der örtlichen Polizei einziger Verdächtiger. Anders als bei Georgies meisten Fällen liegt diesmal auch keine relativ überschaubare Anzahl zur Tatzeit anwesender Verdächtiger vor. Außerdem gibt es – was bisher in der Reihe ebenfalls nicht üblich war – ein relativ umfangreiches ›Was-danach-geschah‹. Das führte dazu, dass ich schon fast das Ende der Reihe befürchtete. Aber keine Sorge: Im Anhang wird schon der nächste Band angekündigt.

 

Auch wenn es natürlich auffällt, dass die Autorin in dieser relativ weit fortgeschrittenen Reihe den Mut aufbringt, deutliche Veränderungen durchzuführen, kann auch der neue Fall der adligen Amateurdetektivin wieder überzeugen.

 

Fazit:

Dieser Georgie-Mord ist anders, als bisher gewohnt, kann aber trotzdem überzeugen.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Zur Krönung: Mord

Reihe: Im Auftrag Ihrer Majestät Band 10

Original: Crowned and Dangerous, 2016

Autorin: Rhys Bowen

Übersetzung: Sarah Schemske

Dateigröße: 1083 KB, ca. 397 Seiten

dp Verlag, 10. Dezember 2020

 

Kindle-ASIN: B08NCNFSWV

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.02.2021, zuletzt aktualisiert: 09.02.2023 16:58, 19474