Bear, Greg (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Bear, Greg

Biographie

Greg Bear war einer der bekanntesten amerikanischen Science-Fiction-Autoren. Er wurde für seine Romane mehrfach mit dem Hugo- und dem Nebula-Award ausgezeichnet.

 

Greg Bear wurde 1951 in San Diego, einer wichtigen US-Marinebasis, geboren und studierte dort englische Literatur. Unter den Top-Hard-SF-Autoren ist er der einzige, der keine naturwissenschaftliche Ausbildung hat. Seit 1975 als freier Schriftsteller tätig, gilt er heute dennoch als einer der ideenreichsten wissenschaftlich orientierten Autoren.

 

Sein Das Darwin-Virus, der hierzulande zuerst in einem Wissenschaftsverlag erschien, wurde zu einem preisgekrönten Bestseller. Erst damit konnte sich Bear aus dem Science Fiction-Ghetto herausschreiben, so dass man ihn heute ohne weiteres mit Michael Crichton vergleicht. Nur dass Bear da anfängt, wo Crichton aufhört. Im Jahr 2004 erschienen bei uns Darwins Kinder, die Fortsetzung von Darwin-Virus, sowie der Roman Stimmen. 2006 erschienen die Taschenbuchausgabe von »Darwins Kinder« sowie der Roman Quantico.

 

Bear hat eine ganze Reihe von Science Fiction- und Fantasyzyklen verfasst. Die wichtigsten davon sind (HSF = Heyne Science Fiction):

- Die Thistledown-Trilogie: Äon, Ewigkeit und Legacy

- Der Amboss-Zyklus: Die Schmiede Gottes und Der Amboss der Sterne

- Der Sidhe-Zyklus: Das Lied der Macht und Der Schlangenmagier

 

Weitere wichtige Werke: Blutmusik, Königin der Engel, Slant und Heimat Mars. Er hat zudem Beiträge für die Buchreihen des Foundation-, Star-Trek- und Star-Wars-Universums geschrieben.

 

Er starb am 19.11.2022.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Second Foundation

Band 2: Der Fall der Foundation

Original: Foundation and Chaos, 1998

Heyne Verlag,6. März 2006

Taschenbuch, 472 Seiten

Übersetzung: Irene Holicki

Cover: Fred Gambino

ISBN-10: 3453521579

Erhältlich bei: Amazon

 

Jäger

Original: Vitals, 2002

Übersetzer: Helmut Gerstberger

Taschenbuch, 445 Seiten

Heyne, August 2006

ISBN-10: 3453521943

Erhältlich bei: Amazon

 

Darwin

Das Darwin-Virus

Original: Darwin’s Radio, 1999

Übersetzer: Sebastian Vogel

Taschenbuch, 560 Seiten

Heyne, Mai 2005

ISBN-10: 3453520580

Erhältlich bei: Amazon

 

Die Darwin-Kinder

Original: Darwin’s Children, 2003

Heyne, März 2006

559 Seiten

Übersetzerin: Usch Kiausch

ISBN: 3453520351

Erhältlich bei: Amazon

 

Die Stadt am Ende der Zeit

Taschenbuch, 800 Seiten

Verlag, 1. Mai 2009

ISBN-10: 3453523415

ISBN-13: 978-3453523418

Erhältlich bei: Amazon

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.03.2006, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 16:28, 2053