Captain Future Vol. 1 (BR)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Captain Future Vol. 1

Filmkritik von Cronn

 

In den siebziger Jahren entstand in Japan eine ganze Reihe von gelungenen gezeichneten Animationsfilmen. Hierzulande schwappte die Welle erst am Ende der siebziger und zu Beginn der 80er Jahre in die heimischen Wohnzimmer: Biene Maja, Sindbad und Pinocchio sind nur einige Vertreter, die zu nennen sind.

Aber es gab eine SF-Serie, welche vor allen Jungs ansprach und die hierzulande mit grandioser Musikuntermalung lief. Die Rede ist natürlich von Captain Future.

Nun wurde diese Serie auf das fortschrittlichste Videoformat gehoben, die Blu-Ray. Dabei gibt es eine Komplettbox aller Serien und eine Einzelbox mit den Folgen 1-12. Weitere Einzelboxen werden im Januar folgen. Zum Test lag die erste Einzelbox mit den Folgen 1-12 vor. Wie gelungen ist die BD-Umsetzung geworden?

 

Inhalt:

Captain Future ist der Held des Sonnensystems. Mit seiner Crew, bestehend aus Greg (dem Roboter), Otto (dem Androiden), Simon Wright (dem fliegenden Gehirn) löst er alle Probleme der Erdregierung und noch mehr.

Auf der Blu-Ray sind die Folgen 1 bis 12 enthalten. Diese lassen sich folgenden Serienkomplexen zuordnen: Der Herrscher von Megara, Der Kampf um die Gravium-Mine, Die Zeitmaschine und Auf der Suche nach der Quelle der Materie. Die einzelnen Komplexe umfassen je drei Einzelfolgen.

 

Kritik:

Über die Serie »Captain Future« muss Fans nichts mehr groß gesagt werden. Schon allein beim Erklingen der Titelmusik stellt sich ein nostalgisches Gefühl ein. Christian Bruhn hat mit dem Soundtrack zur Serie wirklich großartige Kompositionen geschaffen, die auch heute noch – ganz im Gegensatz zu dem – dankenswerterweise ebenfalls enthaltenen japanischen Score – zeitlos gut hörbar sind.

 

Die SF-Serie macht Laune, ist dank spannender Handlungsbögen eine gute Unterhaltung und fasziniert mit griffigen Charakteren, sowie künstlerisch gelungenen Zeichnungen.

Universum Film hat hier gute Arbeit geleistet. Das Bild ist glasklar, was bei dem Alter der Vorlage nicht zu erwarten war. Aber es finden sich kleinere cineastische Unzulänglichkeiten, etwa Wackler von einzelnen Objekten innerhalb des Frames, was aber der Vorlage anzulasten ist. Der Sound ist ebenfalls gelungen portiert worden.

 

Ein Wermutstropfen besteht noch für alle Puristen: Die Schriften der einzelnen Titel wurden vom Design her an heutige Gewohnheiten angepasst und rundumerneuert.

 

Fazit:

Die vorliegende Box 1 der »Captain Future«-Umsetzung auf das Blu-Ray-Format macht definitiv Lust auf mehr. Beide Daumen hoch für diese Portierung! Leider fehlt Bonusmaterial weitgehend.

Nach oben

Platzhalter

BR:

Captain Future Vol. 1

Japan, 1978

Sprache: Deutsch (DTS-HD 2.0)

Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1

Umfang: 1 BR

FSK: 6

Universum Film, 9. Dezember 2016

Spieldauer: 314 Minuten

 

ASIN: B01JOCMU3O

 

Erhältlich bei: Amazon

Eintrag in der PhilmDB:

Captain Future

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404251257189bd55c21
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.12.2016, zuletzt aktualisiert: 08.03.2024 09:25, 15147