Das Weihnachtsamulett (Autor: Andreas Suchanek; Flüsterwald 7.5)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Weihnachtsamulett von Andreas Suchanek

Reihe: Flüsterwald Band 7.5

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

In Winterstein sind die Weihnachtsvorbereitungen in vollem Gange. Lediglich Schnee fehlt noch, um die feierliche Stimmung abzurunden. Da erreicht Lukas und Ella eine alarmierende Nachricht aus dem magischen Flüsterwald: Das Weihnachtsamulett wurde gestohlen! Und ohne Weihnachtsamulett kein Schnee! Eilig reisen Lukas, Ella, die Elfe Felicitas, die Katze Punchy und der Menok Rani in den Eispalast, wo das Amulett zuletzt verwahrt wurde. Schaffen sie es rechtzeitig, das Rätsel um das verschwundene Amulett zu lösen? Und wird es zu Weihnachten schneien?

Rezension

Waren der Flüsterwald und Winterstein im vergangenen Jahr im Schneechaos versunken, herrscht in diesem totaler Schneemangel. Von ihren magischen Freunden erfahren Lukas und Ella, dass das Weihnachtsamulett verschwunden ist und deshalb kein Schnee fällt. Natürlich machen sich die Freunde auf die Suche, um die weiße Weihnacht zu retten.

 

Eine kostenlose weihnachtliche Kurzgeschichte aus dem Flüsterwald-Universum hat Andreas Suchanek mittlerweile schon zur Tradition werden lassen. Nach Eine Weihnachtsüberraschung, Der Weihnachtsmenok und Schneechaos in Winterstein ist Das Weihnachtsamulett schon die 4. weihnachtliche Auskopplung aus der jungen Urban-Fantasy-Reihe.

Wie üblich bleibt die Handlung auch diesmal wieder von der der Hauptreihe, in der schon in Kürze mit dem 8. Band Der letzte Funken Magie das Finale der 2. Staffel angekündigt ist, losgelöst.

Auch diese Kurzgeschichte hat wieder die von dieser Reihe gewohnte Qualität zu bieten. Allerdings tut sich mit der Weihnachtsstory Nummer 4 ein logisches Problem auf. Jeder dieser Sonderbände handelt in einem anderen Jahr. Die Protagonisten erleben also schon ihr 4. Weihnachten im Flüsterwald, während in den beiden Staffeln der Hauptreihe bei weitem nicht so viel Zeit vergangen ist. Lukas und Co. müssten hier also 3 Jahre älter als zum Reihenstart und auch deutlich älter als in der laufenden Staffel sein, wirken aber keinesfalls so. Das beeinträchtigt die Handlung dieser Kurzgeschichte zwar nicht, wirkt auf den ›Gewohnheitsleser‹ aber doch etwas unlogisch. Trotzdem macht es aber natürlich wieder Spaß, in den weihnachtlichen Flüsterwald zurückzukehren.

Fazit

Weihnachten ohne Schnee ist im Flüsterwald unvorstellbar. Ob Lukas, Ella, Felicitas und Punchy unter Ranis Leitung das Problem lösen können?

Platzhalter

eBook:

Das Weihnachtsamulett

Reihe: Flüsterwald Band 7.5

Autor: Andreas Suchanek

Illustrator:Timo Grubing

Dateigröße: 5814 KB, ca. 51 Seiten

Ueberreuter Verlag, 6. Dezember 2023

 

Kindle-ASIN: B0CNRJ3ZGR

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.12.2023, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 22590