Doctorow, Cory (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Doctorow, Cory

Biographie

Cory Doctorow wurde 1971 in Toronto, Kanada geboren. Seine Eltern, trotzkistische Lehrer und Greenpeace Aktivisten, beteiligten ihn schon in seiner Kindheit an Kampagnen z. B. gegen Nuklearwaffen. Er erhielt einen High School Abschluss von einer freien Schule und studierte zwar an verschiedenen Universitäten, erreichte aber keinen Abschluss. Er arbeitete später in London als European Affairs Coordinator für die Electronic Frontier Foundation unter anderem an der Open Rights Group. 2006-2007 lehrte er an der University of Southern California.

 

Er ist journalistisch für verschiedene Formate wie Zeitschriften, Zeitungen und Blogs tätig; man findet seine Texte in der New York Times und auf dem Blog Boing Boing. Dort tritt er oftmals als Fürsprecher für eine Liberalisierung der Rechte am geistigen Eigentum auf; einige seiner Geschichten wurden unter dem Creative Commons Lizenzvertrag veröffentlicht. Als Schriftsteller behandelt er häufig Themen wie Rechte am geistigen Eigentum oder Ökonomie in einer Gesellschaft ohne materielle Mängel.

 

Sein Roman Down and Out in the Magic Kingdom (dt. Backup) wurde 2004 mit dem Locus Award für den besten ersten Roman ausgezeichnet.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Backup

Taschenbuch, 286 Seiten

Heyne, 10. September 2007

ISBN-13: 978-3453522978

erhältlich über: Amazon

 

Upload

Heyne, Mai 2008

Taschenbuch, 318 Seiten

ISBN-10: 3453524136

ISBN-13: 978-3453524132

Erhältlich bei: Amazon

 

Walkaway

Original: Walkaway, 2017

Übersetzer: Jürgen Langowski

Taschenbuch, 736 Seiten

Heyne Verlag, 11. Juni 2018

Cover: Will Staehle und Das Illustrat

ISBN-10: 3453317939

ISBN-13: 978-3453317932

Erhältlich bei: Amazon

Kindle-ASIN: B077C2G4HF

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Nach oben

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.10.2007, zuletzt aktualisiert: 27.03.2024 18:56, 5099