Interview: Rona Walter
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Interview: Rona Walter

Redakteur: Torsten Scheib



 

Mit ihrem Debüt Kaltgeschminkt gelang Rona Walter: ein Überraschungserfolg. Unser Redakteur Torsten Scheib nutzte die Gelegenheit, ihr einige Fragen zu stellen:


 

Fantasyguide: Hallo Rona! Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt-Roman »Kaltgeschminkt«, der ja wirklich – und zu Recht – bei der Leserschaft anzukommen scheint. Wie ist das Buch entstanden; woher kam die Idee?

 

Rona Walter: Vielen Dank. Ja, offensichtlich kommt er bei den Lesern an und es freut mich, dass man einer unbekannten und doch äußerst düsteren Autorin eine Chance gibt.

Die Idee dazu hatte ich vor drei Jahren als ich eine Zeitlang ein wenig Urlaub von der Alltagstretmühle im Buchhandel brauchte. Ich war schon immer sehr neugierig auf die Tätigkeit eines Bestatters und bin daher natürlich ein großer Fan der Serie Six Feet Under und der Bücher von William Gay. Außerdem liebe ich morbide und schauerliche Geschichten, die ein wenig verrückt sind, aber auch die klassische viktorianische Gothic Novel mit all ihren Kopfgespenstern. Die Idee selbst entstand spontan aus diversen Eindrücken und war eigentlich auch so gut wie fertig in meinem Kopf. Aufgeschrieben habe ich sie dann in relativ kurzer Zeit – in weniger als fünf Wochen Selbstfindung.

 

 

Fantasyguide: Die eigentliche Veröffentlichung durch den Luzifer-Verlag hat ja auch einen interessanten Hintergrund. Kannst Du uns darüber ein bisschen Auskunft geben?

 

Rona Walter: Nun, vor drei Jahren bot ich meine Romane allen kleinen und großen Verlagen in Deutschland an und wurde stets abgelehnt – mal mehr und mal weniger freundlich. Niemand wollte mich verlegen, meine Werke wurden als stilistisch unverkäuflich bezeichnet. Ein Bekannter empfahl mir dann die Homepage romansuche.de und ich stellte meine Leseproben und Exposés sofort online. Später erfuhr ich, dass niemals wirklich jemand via romansuche an einen Verleger kommt. Daher habe ich die Bücher einfach aus Bequemlichkeit online gelassen, sie aber aus meinem Kopf gestrichen. Irgendwann ist man dann doch zu desillusioniert …

Vor weniger als sechs Monaten dann bekam ich eine sehr nette Mail von Verleger Steffen Janssen mit seinem noch jungen Luzifer-Verlag in Ahlen, worin er mich fragte, ob meine Bestatter-Groteske noch verfügbar sei. Ich musste das Zeugs erst einmal wieder aus den Tiefen meines Computers ausgraben und überlesen. Dann habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder in Kaltgeschminkt geschmökert und aus Notwendigkeit natürlich auch überarbeitet.

 

 

Fantasyguide: Wieder zurück zum Roman. Basiert der Protagonist, Harris McLiod, auf einer oder mehreren realer Personen?

 

Rona Walter: Das tut er tatsächlich. Irgendwie hatte ich bei dem Gedanken an einen sehr eigenwilligen Bestatter immer wieder einen guten Bekannten von mir vor Augen, dem ich dann prompt sein Aussehen für diese Figur klaute. Ebenfalls habe ich mir an der charakterlichen Basis des Charakters ein Beispiel an ihm genommen. Alles andere habe ich dann aus meiner Sicht geschrieben, wie ich im Körper eines solchen Kerles agieren würde. Der Nachname McLiod ist im Übrigen abgeleitet vom Clan der MacLeods auf Dunvegan Castle in Nordwesten der schottischen Isle of Skye. Allerdings spricht man den Namen meines Bestatters völlig anders aus.

 

 

Fantasyguide: Was beim Lesen ebenfalls sehr deutlich ins Auge sticht, sind sowohl die sehr authentischen Schilderungen Hamburgs wie der schottischen Einöde. Ich vermute, Du kennst beides sehr genau?

 

Rona Walter: Wohl eher Schottlands Westen als Hamburg, aber ich habe diese wunderschöne norddeutsche Stadt sehr genau unter die Lupe genommen und wurde in Vielem an den düsteren Zauber britischer Städte erinnert. Die Mentalität ist doch in Manchem recht ähnlich und auch das meist mystische Flair bestimmter Stadtteile hat sofort dafür gesorgt, dass ich ein wenig Heimweh verspürte. Und Schottlands Westküste kenne ich doch wie meine Westentasche. Dummes Wortspiel, ich weiß …

 

 

Fantasyguide: Und wie steht es mit dem Leichenpräparieren? Besteht da ebenfalls eine gewisse Verbindung oder musstest Du überwiegend Recherche betreiben?

 

Rona Walter: Eigenes Fachwissen besaß ich auf diesem Gebiet überhaupt nicht, habe mich nie wirklich zu spannenden Versuchen in meinem Wohnzimmer hinter geschlossenen Gardinen hinreißen lassen. Man sollte sich in dem Fall auch nicht auf das stützen, was man vielleicht schon einmal von anderen Autoren gelesen hat oder – noch weniger – in Filmen mitbekommt. Hier habe ich mich ganz klassisch mit einem Bestatter zum Tee zusammengesetzt und mich informiert. Auf das Internet habe ich mich hier nicht verlassen – dafür bin ich doch meist zu sehr Buchhändlerin. Ich liebe es, in Papier zu stöbern. Aber ich schweife ab …

Beinahe alles an der sogenannten Thanatopraxie in »Kaltgeschminkt« ist authentisch, bei ein – zwei Dingen habe ich ein wenig geflunkert, weil es so einfach stilvoller ist.

 

 

Fantasyguide: Kommen wir nun aber zu Dir. Kannst Du den Lesern ein bisschen Auskunft über Dich geben? Woher kommst Du? Was sind Deine Einflüsse?

 

Rona Walter: Ich bin gebürtige Schottin und stamme väterlicherseits aus Sconser, welches auf der Isle of Skye – der Insel des Nebels – einer Hybridinsel im Westen Schottlands liegt. Ich bin also ein Küstenkind. Meine Mutter ist jedoch Deutsche und stammt aus Niederbayern. Eine doch sehr skurrile Zusammenstellung. Dort verbrachte ich den größten Teil meiner Jugend, wir zogen als ich vierzehn Jahren alt war bereits in ein Dorf in der Nähe von Nürnberg.

Zu meinen Geschichten beeinflusst mich jedoch eher die schottische Mythologie mit all ihren skurrilen und meist äußerst grausamen Figuren, angefangen von seltsamen Feenwesen bis zu historischen Monstren. Auch in Bayern gibt es spannende Gestalten, vor allem in meinen geliebten Märchen, da sind die deutschen Erzählungen doch oftmals die wunderbareren.

Zudem bin ich seit letztem Jahr Studentin an der Open University in Milton Keynes, wenige Kilometer von London. Dort studiere ich English Literature mit Schwerpunkt Romanticism and 19th Century, also erneut viktorianischen Ghoststory und Gothic Novel. Daraus ziehe ich auch unglaublich viel Inspiration.

 

 

Fantasyguide: Sorry, aber ich muss es einfach fragen: In meiner Rezension zu »Kaltgeschminkt« habe ich schon Deinen grimmig-düsteren Ausdruck auf dem Autorenfoto bemerkt. Im Gegenzug besitzt Dein Debüt einen wunderbaren Sinn für schwarzen Humor und skurrile Situationen. Zum Lachen gehst Du nicht in den Keller, oder?

 

Rona Walter: Oh, vielen Dank erst einmal für die verbalen Blumen bezüglich meines Stils.

Und nein, zum Lachen bin ich meist sogar freiwillig bereit. Wenn es meine Art Humor oder eben einfach etwas Lustiges ist. Mein Portraitfoto ist daher keine Masche, um gewollte Düsternis darzustellen wie man das ja ebenfalls schon kennt. Ich bin einfach kein wirklicher Sonnenschein, nie gewesen, was mir schon als vierjährige den Beinamen Wednesday einbrachte. Auch äußerlich bin ich ein wohl eher kühler Typ, bewege ich mich bereits seit 1999 in der Gothicszene. Nicht, dass das je einen Einfluss gehabt hätte.

Und, glaub mir, wenn ich lache bin ich optisch noch am ehesten mit einer geistig Fragwürdigen vergleichbar.

 

 

Fantasyguide: Ich nehme an, dass Du neben Deiner Tätigkeit als Autorin noch einem richtigen Erwerb nachgehst? Womit verdienst Du Dir Deine Brötchen?

 

Rona Walter: Nun, ich würde hier gern mit einem selbstbewussten klar doch antworten.

Leider verlangt das Studium seine Zeit und daher arbeite ich derzeit Teilzeit in einem Callcenter für Zeitschriften. Nebenbei unterhalte ich noch meine klitzekleine Drehbuchfirma gloomy media scriptwritings die sich überraschenderweise auf düstere Scripts für Imagefilme, Kurzdokus, Werbefilme und Musicvideos spezialisiert. In englischer und deutscher Sprache.

Dennoch, für einen Vollzeitjob mit festen Schichten von morgens bis abends fehlt mir einfach die Zeit, um es einmal dekadent auszudrücken.

So kann ich all meine derzeitigen Optionen frei einteilen und finde auch noch etwas Zeit zum Bücherschreiben. Inzwischen muss ich das ja auch berücksichtigen.

 

 

Fantasyguide: Zu guter letzt: Was steht als nächstes an? Arbeitest du schon an einem neuen Roman; evt. an einer Fortsetzung von »Kaltgeschminkt«? Wie sieht es mit Anthologien aus?

 

Rona Walter: Ich hoffe dass ich meinen Verleger Steffen Janssen mit meinem Werk von vor über sieben Jahren bezaubern kann, welches dann mit ein wenig Glück nächstes Jahr im Luzifer-Verlag erscheinen soll. Interesse wurde bereits bekundet. Dazu will ich aber noch nichts Konkreteres sagen.

Interesse von Seiten der Leser zu einem zweiten Teil von »Kgs« besteht definitiv, wie ich oft auf facebook mitbekomme. Ich muss jedoch sagen, dass ich der Figur Harris ganz bewusst kein Happy End gönnte, da ich persönlich kein Fan einer Fortsetzung bin und in dem Falle wäre es auch schlicht albern.

Daher wird in Bälde an einer neuen Story geschrieben, die sich in eine ähnliche Richtung orientieren wird. Das Metier an sich finde ich doch äußerst passend und habe darin auch meinen Stil gefunden.

Zudem schreibe ich gerade an einer Short Story zum Thema Rock’n’Roll und Metal im Bezug zum Horror für einen netten Herren, der mich kürzlich anschrieb.

Meine Kurzgeschichte im Stile Edgar Allan Poes habe ich längst an den Blitz-Verlag gesandt für deren neue Anthologie. Mal sehen, ob ich mich dazugesellen darf. Ein paar kleine Drehbücher sind da auch noch in der Mache …

 

 

Fantasyguide: Gibt es noch irgendwas, das Du gerne den Lesern mitteilen möchtest?

 

Rona Walter: Auf jeden Fall, und zwar, dass es sich immer lohnt, mal in den kleinen Buchhandlungen in dunklen Nischen zu suchen. Man findet dort doch meist erstaunlichen Lesestoff.

 

Fantasyguide: Ich danke Dir ganz herzlich für deine Zeit und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

 

Rona Walter: Vielen Dank! Immer gerne . Ich danke für dein Interesse an mir und meiner Arbeit.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Kaltgeschminkt

Autorin: Rona Walter

Taschenbuch, 238 Seiten

Luzifer-Verlag Steffen Janssen, 5. April 2012

Titelbild: Timo Kümmel

 

ISBN-10: 3943408043

ISBN-13: 978-3943408041

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B007GBOM7I

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.06.2012, zuletzt aktualisiert: 16.10.2023 21:13, 12586