Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kipling, Rudyard

Biographie

Joseph Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Er verbrachte die ersten sechs Jahre seines Lebens in Indien, bevor er nach England kam. Ab 1878 besuchte er das United Services College in Devon, einer Schule, die Jungs auf den Militärdienst vorbereitete. Als junger Mann bereiste er für etwa zehn Jahre den indischen Subkontinent unter anderem als Korrespondent des Pioneer.

 

In Erinnerung geblieben ist er als Autor, vor allem für die Geschichte um das indische Waisenkind Mowgli: Das Dschungelbuch. Darüber hinaus erweisen sich Kiplings Texte als treffende Beschreibungen des Lebens in Indien. Für seine literarischen Leistungen erhielt er 1907 als erster englischer Schriftsteller den Literaturnobelpreis. In späteren Jahren wurde dieser Ruhm jedoch getrübt, da Kipling eine positive Haltung zum britischen Imperialismus vertrat, der mehr und mehr in Kritik geriet. Seit der britische Imperialismus die Gemüter kaum mehr beschäftigt, beginnt man wieder den Schriftsteller Kipling unabhängig von seiner politischen Haltung zu beurteilen.

 

Er starb 1936 in Folge einer Gehirnblutung in London.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Die Dschungelbücher

Illustrator: Martin Baltscheit

Hardcover, 506 Seiten

Boje Verlag, September 2008

ISBN: 3414821664

Erhältlich bei Amazon

 

Das Dschungelbuch

Broschiert: 240 Seiten

Verlag: Dtv (November 2007)

ISBN-13: 978-3423712675

erhältlich über: Amazon

 

Über Bord

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

Verlag: MAREBUCHVERLAG (17. September 2007)

ISBN-13: 978-3866480728

erhältlich über: Amazon

 

Wie das Elefantenkind seinen Rüssel bekam

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten

Verlag: Titania Verlag (September 2007)

ISBN-13: 978-3799652032

erhältlich über: Amazon

 

Das Haus der Wünsche

Die Bibliothek von Babel, Bd. 13

Gebundene Ausgabe, 160 Seiten

Edition Büchergilde, September 2007

ISBN-13: 978-3940111135

erhältlich über: Amazon

 

Indische Erzählungen

Gebundene Ausgabe: 253 Seiten

Manesse, März 2006

ISBN-13: 978-3717521006

erhältlich über: Amazon

 

Die Gespenster-Rikscha. Und andere unheimliche Erzählungen.

Taschenbuch, 304 Seiten

Insel, September 2004

ISBN-13: 978-3458348054

erhältlich über: Amazon

 

Hörspiele:

Die Gespenster Rikscha

Reihe: Gruselkabinett Folge 31

Buch: Mark Gruppe

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Mark Gruppe

Umfang: 1 CD

Laufzeit: über 60 Minuten

Titania Medien/Lübbe Audio, November 2008

Titelbild von Firuz Askin

ISBN-10: 3785736398

ISBN-13: 978-3785736395

Erhältlich bei Amazon

 

Das Zeichen der Bestie

Reihe: Gruselkabinett Folge 142

Original: Mark of the Beast, 1890

Autor: Rudyard Kipling

Dauer: ca. 44 Minuten

Umfang: 1 CD

Buch: Marc Gruppe

Produktion und Regie: Stephan Bosenius und Marc Gruppe

Gemischt von Kazuya c/o Bionic Beats

Mastering: Roy Rechlies, Monoposto

Cover-Illustration: Ertugrul Edirne

Layout: Doreen Enderlein

Titania Medien: 26.10.2018

ASIN: 3785757220

Erhältlich bei Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.04.2008, zuletzt aktualisiert: 02.04.2019 14:44