Schattenplage (Autor: Brandon Mull; Fabelheim 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schattenplage von Brandon Mull

Reihe: Fabelheim Band 3

 

Rezension von Frank W. Werneburg

Verlagsinfo

Fabelheim, das Schutzreservat für magische Kreaturen, wird noch immer bedroht. Die geheimnisvolle Gesellschaft des Abendsterns hat ihre Bemühungen, Kendra, ihren Bruder Seth und ihren Großvater Sørensen in die Knie zu zwingen, nicht aufgegeben. Jetzt breitet sich die geheimnisvolle Schattenplage aus, die Wesen des Lichts in Kreaturen der Finsternis verwandelt. Bei der Verteidigung der guten Feen muss Steh über sich selbst hinauswachsen und erkennen, wozu er wirklich fähig ist – oder aber Fabelheim wird untergehen.

Rezension

Während alle noch darüber grübeln, ob Vanessas Warnungen ernstzunehmen sind, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Die Ritter der Morgendämmerung wollen Kendra trotz ihrer erst 14 Jahre als Mitglied anwerben. Während sie zu einer gefährlichen Reise nach Arizona aufbricht, droht Fabelheim der Untergang. Immer mehr eigentlich freundliche Wesen scheinen die Seite zu wechseln und ›dunkel‹ zu werden. Welche Macht kann das bewirken?

 

Im Gegensatz zum Übergang von Band 1 (ohne zusätzlichen Episodentitel) zu Band 2 (Die Gesellschaft des Abendsterns), in dem Brandon Mull handlungsmäßig ein ganzes Jahr vergehen ließ, startet Band 3 nur wenige Wochen nach dem Finale des seines Vorgängers.

Gleich zu Beginn werden die Sørensen-Geschwister vorübergehend getrennt, und die Kapitel verfolgen wechselweise die Erlebnisse Kendras und Seths. Später vereinen sich beide Handlungsstränge allerdings wieder. Die Dramatik sowie die Opferzahl steigen im Vergleich zum 2. Band erneut deutlich. Auch lernen die beiden jungen Protagonisten und mit ihnen wir Leser weitere Bewohner des Reservates kennen. Das Ende lässt erneut zahlreiche Entwicklungsrichtungen für das zukünftige Geschehen offen. Diesmal kann oder muss man allerdings erwarten beziehungsweise befürchten, dass erneut 1 Jahr in der Handlung vergehen wird, bis wir Kendra und Seth in Band 4 wiederbegegnen werden.

 

Der Autor belässt es erwartungsgemäß weiterhin bei den gewohnten Stilmitteln, wobei jedoch festzustellen ist, dass sich Seth, der am Anfang nur der kleine Bruder der Protagonistin war, immer mehr in Richtung eines gleichberechtigten Co-Protagonisten entwickelt.

Fazit

Diese Urban-Fantasy-Reihe mit jungen Protagonisten entwickelt sich mit jedem Band zu einem immer überzeugenderen Gesamtwerk.

Platzhalter

Buch:

Schattenplage

Reihe: Fabelheim Band 3

Original: Fablehaven: Grip of the Shadow Plague, 2008

Autor: Brandon Mull

Übersetzung: Hans Link

Taschenbuch, 356 Seiten

adrian & wimmelbuchverlag, 7. Dezember 2022

 

ISBN-10: 3985850461

ISBN-13: 9783985850464

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 28.01.2023, zuletzt aktualisiert: 08.09.2023 16:02, 21515