Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schokolowski - Der Geburtstags-Trüffelhund von Angela Sommer-Bodenburg

Rezension von Heike Rau

 

Tobi ist enttäuscht. Wieder hat sich sein sehnlichster Geburtstagswunsch nicht erfüllt. Die Eltern sind dagegen, dass ein Hund ins Haus kommt. Doch wie der Zufall so spielt, trifft Tobi genau an diesem Tag auf einen herrenlosen Hund. Es ist ein riesengroßer Bernhardiner mit zotteligem Fell. Der hat es auf die leckeren Trüffelpralinen von Tobi abgesehen. Eine unglaubliche Besonderheit zeichnet diesen Hund aus. Er kann sprechen. Tobi nutzt die Gunst der Stunde und er lädt den Hund, den er Schokolowski nennt, zu seiner Geburtstagsfeier ein. Dem Gedanken an leckeren Schokoladenkuchen kann der Hund nicht widerstehen.

Tobis Mutter ist nicht gerade begeistert von dem ungepflegten Tier. Das Kaffeetrinken mit Schokolowski mag sie nicht erlauben. Doch weil Tobis Papa nicht da ist und seine Schwester Jule ein Wort für ihn einlegt, drückt die Mutter beide Augen zu. Tobi hat Schokolowski längst in sein Herz geschlossen. Am liebsten möchte er den Hund für immer bei sich behalten. Nach wie vor sind die Eltern aber dagegen. Doch der Zufall kommt Tobi zur Hilfe und Schokolowski beweist, dass er gut als Wachhund geeignet ist und die Familie ihn braucht.

 

Eine sehr vergnügliche Geschichte, geschrieben in einem für Kinder leicht lesbaren Stil. Tobis Sehnsucht nach einem Hund ist sehr gut nachvollziehbar. Der aufgeweckte Junge setzt alles daran, Schokolowski behalten zu dürfen. Dabei schwankt er stets zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Schokolowski ist ein sehr lieber Hund, der eine Menge Tricks drauf hat. Dass er sprechen kann, ist lustig und macht ihn zum idealen Freund. Dazu mag er Schokolade, wie jedes Kind, nur dass er sich dabei hemmungslos überfrisst. Ein kleiner Hinweis am Ende der Geschichte, weist darauf hin, dass dieses Buch kein Leitfaden zur richtigen Hundeernährung sein soll. Bedenkt man, dass Schokolade für Hunde giftig ist, reicht dieser Satz allerdings keineswegs aus. Bei empfindlichen, kleinen Hunden kann schon eine kleine Menge Schokolade tödlich wirken. Das sollten Kinder unbedingt wissen, damit das Lesevergnügen nicht getrübt wird.

Illustriert ist das Buch mit treffenden Zeichnungen von Stefanie Scharnberg.

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Buch:

Schokolowski - Der Geburtstags-Trüffelhund

Mit Illustrationen von Stefanie Scharnberg

175 Seiten, gebunden

ab 10 Jahre

Thienemann Verlag, Stuttgart/Wien

ISBN: 3-522-17639-1

Erhältlich bei: Amazon

 

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 17.06.2005, zuletzt aktualisiert: 03.01.2020 12:37