Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Walker, Hugh

Biographie

Hubert Straßl alias Hugh Walker wurde 1941 im österreichischen Linz geboren. Er begann seine Karriere als Übersetzer und Kurzgeschichtenautor im Bereich SF. Doch schon bald hielt ihn die dunkle Seite der Phantastik gefangen und er konzentrierte sein Schaffen fast ausschließlich auf Fantasy und Horror. Bei letzterem sind seine ursprünglich in der Reihe „Vampir Horror-Roman“ erschienenen Kurzromane mehrmals nachgedruckt worden. Zuerst in der Reihe „Dämonenland“ des Basteiverlages, später im Blitz Verlag. Zuletzt erschien ein Horrorroman von Hugh Walker in der Neuauflage des „Vampir Horror-Roman“ im Buchformat des Zaubermondverlages.

 

Sein zweiter – und auch umfangreicher Schaffenspunkt – gilt der Fantasy. Die Serien „Dragon“ und „Mythor“ wären ohne ihn undenkbar. Gerade bei letzterer Serie war sein Held Nottr stellenweise beliebter als die eigentliche Hauptfigur.

 

Hugh Walker war nicht nur Autor, sondern in den Siebzigern auch Herausgeber der Taschenbuchreihe Terra Fantasy. Dort veröffentlichte er zahlreiche bekannte Autoren wie Robert E. Howard, Michael Moorcock, Abraham Merritt oder Andre Norton. In seiner Auswahl zeigte sich der Geschmack des Autors und so gab es zahlreiche Koryphäen der Schwert&Magie zu bewundern. Aber Straßl nutzte diese Gelegenheit auch, seinen eigenen Zyklus zu veröffentlichen. Die vier Bände, die aktuell bei Bastei erscheinen, sind die überarbeitete Romane aus der Terra Fantasy Reihe.

 

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Die Magira Serie

 

Terra Fantasy

 

Reiter der Finsternis, TF 8 (1975)

Das Heer der Finsternis, TF 14 (1975)

Boten der Finsternis, TF 20 (1976)

Gefangene der Finsternis, TF 27 (1976)

Die Rache der Toten (Novelle)

In Schwerter, Schemen und Schamanen, TF 32 (1977)

Stadt der Götter, TF 33 (1977)

Dämonen der Finsternis, TF 46 (1978)

Diener der Finsternis, TF 56 (1979)

Das Auge und das Schwert, TF 62 (1979)

 

 

Terra Fantasy Neuauflage

Die Welt des Spielers, TF 05 neu (1985)

Die ewige Schlacht, TF 07 neu (1985)

An den Gestaden der Finsternis, TF 10 neu (1986)

 

 

HJB Verlag

 

Die Welt des Spielers, Die ewige Schlacht und An den Gestaden der Finsternis (1996)

(in einem Band)

 

 

Bastei Fantasy

 

20513 Die Welt des Spielers

20525 Die Macht der Finsternis

20536 Die Stadt der Götter

Die Ufer der Wirklichkeit (geplant für Winter 2006/07)

 

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.02.2006, zuletzt aktualisiert: 21.06.2019 13:56