Baxter, Steven (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Baxter, Steven

Biographie

Stephen Baxter wurde am 13. November 1957 in Liverpool geboren.

Er studierte Mathematik in Cambridge Technik an Universität von Southampton und Wirtschaft am Henley Management College. Einige Jahre lang lehrte er Mathematik, Physik und Informatik. 1991 spielte er mit dem Gedanken, Kosmonaut zu werden, schiterte aber bereits an der ersten Hürden. Im selben Jahr erschien sein erster Roman, nachdem seit 1987 bereits Kurzgeschichten von ihm veröffentlicht wurden.

Seit 1995 kann Baxter vom Schreiben leben.

Er ist Präsident der British Science Fiction Association und einer der Vizepräsidenten der H. G. Wells Society.

 

Seine Werke , darunter mehr als 40 Romane, gewannen so ziemlich alle SF-Preise, darunter den Philip K. Dick Award, den John W. Campbell Memorial Award, den British Science Fiction Association Award, den deutschen Kurd-Laßwitz-Preis und den Seiun Award (Japan). Nur der Hugo und der Locus fehlen, nominiert jedoch war er auch für diese Auszeichnungen.

Inzwischen schreibt er auch fürs Fernsehen.

 

Baxter lebt in Northumberland.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Die Zeit-Odyssee

Reihe: A Time's Odyssey Band 1

zusammen mit Arthur C. Clarke

Broschiert: 443 Seiten

Verlag: Heyne (Mai 2008)

Sprache: Englisch

ISBN-10: 3453524101

ISBN-13: 978-3453524101

Erhältlich bei Amazon

 

Wächter

zusammen mit Arthur C. Clarke

Reihe: A Time's Odyssey Band 3

Original: Firstborn, 2008

Heyne, 11. Februar 2009

Taschenbuch, 463 Seiten

Cover: David Stevenson

ISBN-10: 3453524969

ISBN-13: 978-3453524965

Erhältlich bei: Amazon

 

Die letzte Arche

Original: Ark, 2009

Übersetzer Peter Robert

Taschenbuch, 687 Seiten

Heyne, 11. April 2011

ISBN-10: 3453266579

ISBN-13: 978-3453266575

Erhältlich bei: Amazon

Kindle-ASIN: B004YV7DLK

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

 

Kurzgeschichten:

Der Minister auf den Schienen,

Columbiad

in: Rückkehr zum Mittelpunkt der Erde

Original: The Mammoth Book of New Jules Verne Adventures, 2005

Herausgeber: Mike Ashley und Eric Brown

Taschenbuch, 635 Seiten

Lübbe, Oktober 2006

ISBN: 3404205480

Erhältlich bei: Amazon

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.03.2009, zuletzt aktualisiert: 26.03.2024 16:28, 8482