Die Charaktererschaffung
 
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Die Charaktererschaffung im Überblick

 

Schritt 1: Konzept

 

Machen Sie sich zuerst Gedanken darüber, welche Art von Held Ihr Charakter sein soll. Welche heldenhaften Eigenschaften weist er auf? Welche Persönlichkeit hat er? Was sind seine Ziele und Antriebskräfte, seine individuellen Stärken und Schwächen? Dieses Bild Ihres Charakters sollten Sie immer vor Augen haben, während Sie die weiteren Schritte der Charaktererschaffung durchlaufen.

 

 

Schritt 2: Hauptattribute

 

Ihre Erzählerin wird Sie darüber in Kenntnis setzen, welche der beiden Methoden zur Erschaffung der Attribute in ihrer Chronik zur Anwendung kommt: Auswürfeln oder Auswählen.

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Auswürfeln: Würfeln Sie neun Mal mit 2W6 und merken Sie sich die sechs besten Ergebnisse. Teilen Sie diese Ergebnisse nach Belieben den sechs Attributen zu.

Auswählen: Teilen Sie Ihren Attributen nach Belieben die folgenden sechs Werte zu: 10, 9, 7, 7, 5, 4. Dann verteilen Sie 8 weitere Punkte unter den Attributen. Keines der Attribute kann dadurch einen größeren Wert als 12 erreichen.

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Schritt 3: Volk

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Wählen Sie ein Volk sowie (falls nötig) ein Untervolk aus, dem Ihr Charakter angehören soll. Verrechnen Sie danach die volksbedingten Attributsanpassungen mit den Hauptattributen Ihres Charakters. Dadurch kann ein Attribut einen Wert von über 12 erreichen.

Wählen Sie die Volksfähigkeiten und –merkmale Ihres Charakters aus.
(a) Wählen Sie sechs Mal aus den in der Volksbeschreibung aufgeführten Fertigkeiten und Vorteilen aus
- oder -
(b) Wählen Sie eines der angegebenen Hintergrundpakete aus.

[optional] Sie können einen zum Volk passenden Nachteil auswählen; zum Ausgleich können Sie sich einen Vorteil aussuchen. Sie können in diesem Schritt der Charaktererschaffung maximal einen Nachteil auswählen.

Tragen Sie die Volksfähigkeiten Ihres Charakters auf dem Charakterblatt ein.

Wählen Sie die Muttersprachen sowie die Wissensgebiete Ihres Charakters aus (siehe Seite 60), indem Sie seine Geisteskraft mit drei multiplizieren und das Gesamtergebnis auf Sprach- und Wissensfertigkeiten aufteilen, die in Beziehung zu Volk, Kultur und Hintergrund Ihres Charakters stehen.

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Schritt 4: Berufung

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Wählen Sie die Berufung Ihres Charakters aus. Wenn Sie möchten, können Sie das Spiel auch ohne Berufung beginnen (siehe Seite 79).

Bestimmen Sie zwei Bevorzugte Attribute und eine Bevorzugte Reaktion (siehe Seite 48).

Wählen Sie die Berufungsfertigkeiten Ihres Charakters aus.
( a) Wählen Sie insgesamt 15 Fertigkeitsränge in Berufungsfertigkeiten aus (wobei keine Fertigkeit mehr als 3 Ränge erhalten darf) und fügen Sie nach Belieben 5 weitere Ränge hinzu
- oder -
(b) Entscheiden Sie sich für eines der aufgeführten Berufungspakete (oder erschaffen Sie in Absprache mit der Erzählerin Ihr eigenes Paket) und fügen Sie nach Belieben 5 weitere Ränge zu den (im Paket aufgeführten) Berufungsfertigkeiten hinzu.

Wählen Sie einen Berufungsvorteil aus (aus der allgemeinen Berufungsliste, wenn sie kein Paket benutzen, ansonsten aus der im Paket zu findenden Liste).

Wählen Sie eine der für die Berufung angegebenen Sonderfähigkeiten aus.

Wählen Sie (falls gewünscht) weitere Nachteile. In diesem Schritt der Charaktererschaffung können Sie bis zu drei zusätzliche Nachteile auswählen, so dass Sie (zusammen mit Ihrem volksbedingten Nachteil, sofern Sie sich für einen solchen entschieden haben) auf maximal vier Nachteile kommen können. Für jeden erwählten Nachteil werden Sie mit einem zusätzlichen Fertigkeitsrang oder aber mit einem weiteren Berufungsvorteil belohnt.

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Schritt 5: Freie Auswahlmöglichkeiten

 

Sie können Ihren Charakter nun abrunden, indem Sie 5 freie Auswahlmöglichkeiten ausgeben. Dies funktioniert ganz genauso, als würden Sie gerade einen Aufstieg durchführen (siehe Tabelle 11.1 auf Seite 278). Sie können an dieser Stelle indes keine weiteren Berufungsfähigkeiten erwerben.

 

 

Schritt 6: Übertragen Sie Ihre Attribute und Modifikatoren

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Tragen Sie Ihre endgültigen Attribute sowie die sich aus ihnen ergebenden Modifikatoren auf dem Charakterblatt ein.

Berechnen Sie die Abgeleiteten Attribute Ihres Charakters (Reaktionen, Verteidigung, Gesundheit). Bei der Berechnung der Verwundungsgrade beachten Sie bitte, dass bei Hobbits (die klein sind und nicht, wie die ebenfalls kleinen Zwerge, über die Fähigkeit Robust verfügen) die Verwundungsstufe Dem Tode nah wegfällt.

Tragen Sie den Mut sowie den Ruhm Ihres Charakters bei Spielbeginn auf dem Charakterblatt ein.

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Schritt 7: Der letzte Schliff

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Wählen Sie alle Zauber aus, auf die Sie möglicherweise durch Berufungsfähigkeiten Zugriff erhalten haben, und vermerken Sie diese auf dem Charakterblatt.

Rüsten Sie Ihren Charakter in Absprache mit der Erzählerin mit Waffen, Rüstung, Ausrüstung und Geldvorräten aus, die seinem Volk, seiner Berufung, seiner Herkunft und seiner sozialen Stellung angemessen sind. Dabei sollte es sich stets um Gegenstände handeln, von denen man mit Fug und Recht annehmen sollte, dass Ihr Charakter über sie verfügen können sollte.

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Und schon kann es losgehen!

 

 

[ Quelle: Pegasus Spiele ]

 

Weitere Artikel gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele. Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres "Der Herr der Ringe"-Spezials anbieten zu dürfen.

 

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Erstellt: 13.11.2005, zuletzt aktualisiert: 24.01.2015 17:11, 1557