Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Rollenspiel

von Christoph Fischer

 

 

_Mittelerde ist eine Welt, deren Sprachen, Schriften, Geschichte und Kartographie bereits von Tolkien bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurden. Wo das Abenteurer bereits vor der Haustür beginnen kann und nur darauf wartet entdeckt zu werden.

 

Es ist daher kein Wunder, dass Mittelerde schon früh für das Rollenspiel entdeckt wurde. 1984 erschien die deutsche Ausgabe von MERS bei Laurin: ex-Citadel, später Queen Games. Nachdem aber Iron Crown Enterprises (ICE) die Lizenz am Mittelerde-Rollenspiel nicht mehr verlängerte, kam es 2002 zu einem einschneidenden Wechsel. Das neue Rollenspielsystem in Tolkiens Welt nennt sich nun Der Herr der Ringe – Rollenspiel und wird von Decipher vertrieben. Die deutsche Version erschien bei Pegasus Spiele, welche bereits mit Cthulhu und Midgard Erfahrung im Bereich des Rollenspiels bewiesen haben.

 

Das CODA-Regelsystem
Cinematisches Rollenspiel
Die Charaktererschaffung
im Überblick
Errata zum deutschen Regelbuch
Stand: 02.02.2004
Errata zum Quellenband Die Gefährten
Stand: 01.12.2003
Errata zum Quellenband Wilde Bestien und wundersame Magie
Stand: 01.12.2003

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Inhaltverzeichnis


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.11.2005, zuletzt aktualisiert: 21.01.2015 12:43