Errata zum deutschen Regelbuch
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Errata zum deutschen Regelbuch

(Stand: 02.02.2004)

 

 

Seite 2:

Das Buch enthält natürlich alle Errata, die bis zum 30.01.2003 bekannt waren.

 

Seite 12:

Aus "Nogrost" muss "Nogrod" werden.

 

Seite 41:

Die Volksfähigkeit Leise muss Auf leisen Sohlen heißen.

 

Seite 48:

In Tabelle 2.1 muss in der vorletzten Spalte (Modifikator +5) aus "18+" "16-17" werden.

In Tabelle 2.2 sind die Grundlagemodifikatoren für Weisheit und Willenskraft vertauscht. In der Zeile "Weisheit" muss stehen: "Auftreten ODER Wahrnehmung". In der Zeile "Willenskraft" muss stehen: "Auftreten ODER Geisteskraft".

 

Seite 62:

Bei den Nachteilen der Zwerge muss aus Arrogant Hochmut werden. Bei den Fertigkeiten der Zwerge muss Waffenloser Kampf hinzugefügt werden (neue Decipher-Errata).

 

Seite 65:

Bei den Vorteilen der Elben muss aus Sprachgewandt Sprachbegabt werden, aus Akkurat Zielsicher. Bei den Nachteilen muss aus Arrogant Hochmut werden.

Bei den Hintergrundpaketen: Elben muss im Paket des Elbs der Grauen Anfurten (Sinda) aus Schwimmen +2 Schwimmen +1 werden.

 

Seite 69:

Die Volksfähigkeit Leise muss Auf leisen Sohlen heißen.

Bei den Vorteilen der Hobbits muss aus Akkurat Zielsicher werden.

 

Seite 70:

Unter "Kultur" im Eintrag zu den Dúnedain muss der Teilsatz "... dank der Einflüsterungen Morgoths die Valar verrieten..." zu "...die dank der Einflüsterungen Saurons die Valar verrieten..." geändert werden.

Unter "Sprachen" muss aus "Admoisch" natürlich "Adûnaisch" werden.

 

Seite 72:

Bei den Fertigkeiten der Menschen muss Waffenloser Kampf hinzugefügt werden (neue Decipher-Errata).

 

Seite 73:

In Tabelle 3-1 muss in der Alterskategorie "Alt" der Eintrag "-1 Auftreten, Geisteskraft und Wahrnehmung" mit dem Vorzeichen "+" versehen werden.

Im Kasten "Beispielcharaktere" ist der Seitenverweis von Seite 59 zu Seite 57 zu ändern.

 

Seite 83:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Barbaren ist Waffenloser Kampf zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

In den Beschreibungen der Barbaren-Pakete finden sich gelegentliche Hinweise auf die Fertigkeit Laufen; diese sind in Rennen zu ändern.

 

Seite 85:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Gelehrten ist Auftreten zu streichen.

In der Beschreibung des Gelehrten-Paketes Standard-Gelehrter ist zu ergänzen: "eine beliebige Wissensfertigkeit +2".

 

Seite 86:

Im Gelehrten-Paket Weiser aus Eriador ist der Eintrag "Sprache +" zu streichen.

 

Seite 87:

Im Eintrag zu den Valar ist Tulkas vom "Herr von Valor" in den "Herrn der Tapferkeit" zu ändern.

 

Seite 92:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Kriegers ist Waffenloser Kampf zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

In der Beschreibung des Krieger-Paketes Landbüttel wurden versehentlich die Berufungsfertigkeiten statt der Paketfertigkeiten angegeben. Richtig muss es heißen: "Beobachten +3, Einschüchtern +1, Fernkampf +3, Nahkampf +2, Rennen +3, Unauffälligkeit +3."

 

Seite 93:

Der zweite Satz der Beschreibung der Berufungsfähigkeit Spezialwaffe muss lauten "Wählen Sie eine Kampffertigkeit – Nahkampf, Fernkampf oder Waffenloser Kampf – und eine Spezialisierung." (neue Decipher-Errata)

 

Seite 94:

In der Beschreibung des Magier-Pakets "Standard-Magier" ist der Eintrag "Inspirieren (Auf)" ersatzlos zu streichen. Dafür fehlt der Zusatz "eine beliebige Sprache +2".

 

Seite 96:

In der Beschreibung der Berufsfertigkeit Zaubern ist im Abschnitt "Steigerung" das Wort "Gelehrter" durch "Magier" zu ersetzen.

 

Seite 97:

In allen Paketen ist "Schleichen" durch "Unauffälligkeit" zu ersetzen.

In der Paketbeschreibung Barde der Rohirrim ist "Überzeugen +2" zu ergänzen.

In der Beschreibung der Barden-Fähigkeit Erfreuen ist folgender Satz zu streichen: "In der Praxis bedeutet dies, dass Ihre Darbietung mindestens eine Stunde lang dauern muss, damit Erfreuen Auswirkungen hat." Laut neusten Decipher-Errata gilt er als "inakkurat".

 

Seite 100:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Seefahrers ist Waffenloser Kampf zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

 

Seite 102:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Spitzbuben ist Waffenloser Kampf zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

 

Seite 105:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Anführers ist Waffenloser Kampf zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

 

Seite 107:

Bei der Berufungsfähigkeit Rascher Schuss muss ergänzt werden "Steigerung: Für eine weitere Auswahlmöglichkeit kann man eine zusätzliche Fernkampfaktion auswählen, was die Gesamtzahl der möglichen Fernkampfaktionen auf 4 erhöht. Rascher Schuss kann nur einmal gesteigert werden."

In der Berufungsfähigkeit Weiter Schuss ist "Fernwaffe" in "Fernkampfwaffe" zu ändern.

 

Seite 108:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Ritters ist Waffenloser Kampf zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

 

Seite 109:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Spion ist Waffenloser Kampf zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

 

Seite 110:

In der Auflistung der Berufungsfertigkeiten des Waldläufers sind Waffenloser Kampf und Wettersinn zu ergänzen (neue Decipher-Errata).

 

Seite 112:

In der Beschreibung der Erschaffung Menelcars muss es gegen Ende in der Klammer statt "+5 wegen der Wahl seines Volkes" "+5 wegen der Wahl seines Hintergrund-Pakets" heißen. In der Beschreibung der Erschaffung Grórs muss es gegen Ende in der Klamme statt "+6 wegen des gewählten Volkes" "+6 wegen der Wahl seines Hintergrund-Pakets" heißen.

 

Seite 126:

Inspirieren und Intuition können nun die folgenden Spezialisierungen haben: Bestimmte Kultur (Zwerge aus Erebor, Reiter von Rohan usw.) sowie Bestimmter Beruf (Kämpfer, Gewerbetreibende usw.).

 

Seite 128:

In der Beschreibung der Fertigkeit Nahkampf muss im Abschnitt "Spezielles" der Verweis zu den Kampfmanövern statt allgemein auf Seiten 227-230 auf Tabelle 9-14 Kampfhandlungen und Manöver auf S. 226 verweisen. Außerdem muss ergänzt werden, dass nur zum Wurftyp "Nahkampf" gehörige Manöver durch diesen Bonus erhöht werden können.

 

Seite 137-138:

Verkleiden kann nun die folgenden Spezialisierungen haben: Bestimmte Kultur (Gondorianer, Elben des Düsterwaldes usw.) oder Bestimmter Beruf (Arbeiter, Lehrer usw.)

 

Seite 150:

Der Vorteil Verbündeter kann verbessert werden. Für jede Auswahl erhält man einen neuen Verbündeten.

 

Seite 169:

Es gibt eine Regelergänzung von Decipher zum Thema Abbau von Abzügen aufgrund von Erschöpfungsgraden, wenn mehrere Zauber gleichzeitig wirksam sind:

"Die Abzüge für mehrere innerhalb der letzten Stunde gewirkten und zur gleichen Zeit wirksame Zauber, deren Wirkungsdauer länger als eine Stunde pro Punkt Auftreten ist, verschwinden beim Anbruch des jeweils nächsten Tages. Ausnahme hierzu sind Zaubersprüche des Hexenwerks mit einer Dauer von mehr als einer Stunde pro Punkt auftreten; die hier anfallenden Abzüge verschwinden jeweils bei Eintreten der Dämmerung. Klarstellung: Zaubersprüche mit der Wirkungsdauer "Konzentration" werden von dieser Regelung nicht betroffen! Die Abzüge solcher Zauber bleiben so lange wirksam, wie die Zauber aufrecht erhalten werden."

 

Seite 172:

In der Zaubertabelle muss der Zauber Nebel spinnen in Nebel weben umbenannt werden (ist in der Zauberbeschreibung korrekt).

 

Seite 190:

In der Beschreibung des Zaubers Wegzauber muss der erwähnte Vorteil "Orientierungssinn" in "Richtungssinn" geändert werden.

 

Seite 191:

In der Beschreibung des Zaubers Zauberfessel ist im Text aus der Angabe "höchstens aber eine Minute pro Punkt Auftreten" "höchstens aber eine Runde" zu machen.

 

Seite 197:

Der Schaden eines Morgul-Messers ist 1W6-2, nicht 1W6-1.

 

Seite 198-199:

In der rechten Spalte ist die letzte Zeile verloren gegangen. Die beiden Sätze müssen lauten: "Sie können sich vor den Augen anderer verbergen, wenn sie getragen werden. Nur jene, die einen Ring größerer Macht tragen oder selbst über vergleichbare Macht verfügen..."

 

Seite 205:

Es gibt neue Schadenswerte für nahezu alle Waffen, die zum Zeitpunkt der Drucklegung des deutschen Regelwerks noch nicht verfügbar waren. Da bei den Nahkampfwaffen nur Schilde, Langschwert und Ork-Langschwert ohne Veränderungen geblieben sind (bei den Fernkampfwaffen gab es nur Änderungen bei Pfeilen und Wurfdolchen), folgen hier die kompletten Einträge der betroffenen Spalten. Außerdem gibt es nach neusten Decipher-Errata Preise für die Waffen.

 

Waffe Schaden Paradezuschlag Preis
Breithacke 2W6+4 +1 3 SS
Dolch 1W6+2 –2 1 SS, 2 SP
Dolch: Langmesser 1W6+3 ±0 1 SS, 3 SP
Dolch: Orkdolch 1W6+3 ±0 1 SS, 3 SP
Hammer 2W6+1 ±0 2 SS, 1 SP
Keule 1W6+1 +1 Umsonst
Peitsche 1W6 + Ergreifen –3 1 SS
Pike 2W6+1 ±0 2 SS, 1 SP
Schild (Stoß) 1W6+1 +5 oder +3 s. Rüstung
Schlachtbeil 3W6+2 +1 3 SS, 2 SP
Schwert: Krummsäbel 2W6+3 +1 2 SS, 3 SP
Schwert: Kurzschwert (Eket) 2W6+1 ±0 2 SS, 1 SP
Schwert: Langschwert 2W6+5 +1 3 SS, 1 SP
Schwert: Ork-Langschwert 2W6+5 +1 3 SS, 1 SP
Speer 2W6+3 +1 2 SS, 3 SP
Stab 1W6+2 +2 Umsonst
Streitaxt 2W6+4 +1 3 SS
Streitkolben 2W6+1 –1 2 SS, 1 SP
Pfeil (normaler oder Ork-Pfeil) 2W6   1 SS / 20
Speer (geworfen) 2W6+3   2 SS, 3 SP
Stein geworfen) 1W6   Umsonst
Wurfdolch 1W6+2   1 SS, 2 SP
Wurfspeer 2W6+4   3 SS

 

Als Fußnote ist für die Ergreifen-Fähigkeit der Peitsche zu ergänzen:

 

"Wird mindestens ein Überragender Erfolg erzielt, hat die Peitsche den Gegner umschlungen und hält ihn fest. In jeder folgenden Runde danach kann die Peitsche dazu benutzt werden, den Gegner seiner Verteidigung zu berauben, ihn zu Boden zu zwingen usw., wenn ein Konkurrierender Wurf auf Stärke gelingt. Der Angreifer (d.h. derjenige, der die Peitsche hält), erhält dabei einen Zuschlag von +4 auf das Wurfergebnis, der Verteidiger erhält keinen Zuschlag. Solange der Gegner festgehalten wird, ist er leichter zu treffen. Angriffswürfe gegen den Festgehaltenen erhalten einen Zuschlag von +5 auf das Wurfergebnis."

In der Tabelle fehlt in der deutschen Ausgabe zudem beim Schlachtbeil das Kreuz, das die Waffe als Zweihandwaffe auszeichnet.

 

Seite 208:

In Tabelle 8.3 sind der Paradewert der großen Schildes zu ändern: "+5 auf Parade". Der kleine Schild hat nur -3 auf Fernkampfangriffe.

 

Seite 222:

Die letzte Zeile in der linken Spalte wurde aus Versehen in weißer Farbe gedruckt. Der komplette Satz lautet: "Genauso wirken verwandte Fertigkeiten mit einem Zuschlag von jeweils +1 auf das Wurfergebnis ein."

 

Seite 229:

Der Schaden für Treten und Schlagen beträgt nicht mehr 1d6+2 (+ Stärkemodifikator), sondern 1W6 + Stärkemodifikator (neue Decipher-Regelung).

 

Seite 234:

Ergänzung am Ende der Seite: "Ein verdorbener Charakter hat keinen zählbaren Verderbniswert mehr, sondern gilt einfach als 'korrupt'; er kann das Geschehen also nicht mehr rückgängig machen.

 

Seite 237:

Die Stärke eines Ponys ist 14 (+4).

Die Stärke eines Pferds ist 16 (+5).

Die Stärke eines Streitrosses ist 18 (+6).

Die Stärke einer Meara ist 19 (+6).

Die Stärke eines Elbenpferds ist 19 (+6).

[Hierdurch werden die Spieldaten in Einklang mit denen in Wilde Bestien und wundersame Magie gebracht].

 

Seite 241:

Der letzte Satz im ersten Abschnitt der linken Spalte ist unvollständig. Komplett muss er heißen: "Wenn der Angriff erfolgreich war, fügt er der gegnerischen Einheit Schadenspunkte zu, die sich wie folgt errechnen: (Stärke der Angreifereinheit + deren Größe) – (Zähigkeit der Verteidigereinheit)."

 

Seite 243:

In Tabelle 9.30 muss aus "Hexenfeuer" "Sprengfeuer" werden.

 

Seite 244:

Im Beispiel gegen Ende der Seite muss aus "Lebenswert" "Gesundheitswert" werden. Direkt danach müssen "Lebenspunkte" in "Verwundungspunkte" geändert werden.

 

Seite 247:

In Tabelle 9.37 muss aus der Überschrift "Zw für den Ausdauerwurf" "Zw für den Heilen-Wurf" werden.

 

Seite 249:

Im zweiten Absatz muss es unter "Anstrengungsgrad" heißen: "...während es fordernd ist, den Schicksalsberg zu erklimmen."

In Tabelle 9.38 muss aus "Zeiteinheit" "Zeitraum" werden.

In Tabelle 9.40 muss im Eintrag "Sehr schwere Last (Stä x 21-30 Pfund) der Modifikator "Zw +10" in "Zw +20" geändert werden.

 

Seite 253:

In Tabelle 9.42 ist die Entfernung zwischen Minas Tirith und Pelargir von 342 Wegstunden auf 43 Wegstunden zu ändern.

 

Seite 286:

In der Beschreibung der Zauber der Nazgûl fehlt vor dem Wort "(Fertigkeit)" der Zauber Macht spüren.

 

Seite 289:

In Gríma Schlangenzunges Eintrag muss aus "Treueschwur (Sauron)" "Treueschwur (Saruman)" werden.

Der Beispiel-Dunländer ist als Barbar ausgearbeitet, nicht als Krieger. Entsprechend sollte er als Berufungsfertigkeit nur Bevorzugte Waffe erhalten.

 

Seite 292:

Beim Troll muss der Eintrag unter Berufung lauten: "Barbar, Krieger oder Spitzbube (falls überhaupt eine Berufung; hier als Barbar ausgearbeitet)".

 

Seite 295:

Bei den Einträgen zu den Giftwirkungen der Kleinen und Großen Riesenspinnen muss es statt "die nächsten 10 Minuten lang pro Runde je 1 Punkt von beiden Attributen" "pro Minute 1 Punkt" heißen.

 

Seite 296:

Bei den Einträgen zu den Giftwirkungen von Kankra muss es statt "die nächsten 10 Minuten lang pro Runde je 2 Punkte von beiden Attributen" "pro Minute 2 Punkte" heißen.

Die Stärke des Geflügelten Unholds ist 20 (+7).

[Hierdurch werden die Spieldaten in Einklang mit denen in Wilde Bestien und wundersame Magie gebracht].

 

Seite 297:

Stärke des Mumakils ist 24 (+9).

Die Stärke des Wargs ist 12 (+3), seine Geisteskraft 4 (±).

[Hierdurch werden die Spieldaten in Einklang mit denen in Wilde Bestien und wundersame Magie gebracht].

 

Seite 298:

Auf dem Charakterbogen ist in der Spalte für den Wert Verteidigung "Gewandtheitsmodifikator" durch "Geschicklichkeitsmodifikator" zu ersetzen. In der Auflistung der Fertigkeiten steht zweimal Auftreten; der erste dieser Einträge ist zu ersetzen durch: "Akrobatik - K - Ges"

 

 

[ Quelle: Pegasus Spiele ]

 

Weitere Artikel gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele. Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres "Der Herr der Ringe"-Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.11.2005, zuletzt aktualisiert: 29.01.2015 19:48, 1555