Jack the Ripper – Der ECHTE Mörder
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Jack the Ripper – Der ECHTE Mörder

Artikel von Karin Reddemann

 

Der erste echte Mörder, den ich schon mit Zahnlücke und Haarschleife kannte. Gefühlte Urzeiten her. Namentlich. Jack The Ripper. Vergleichbar mit dem bösen schwarzen Mann, den flüsterte man auch und wähnte ihn in der dunklen Ecke. Zur Entwarnung hieß es dann, der sei schon lange tot.

 

Geschnappt hätte man den aber nie. Deshalb glaubte ich das mit dem definitiv tot nur bedingt. Später war mir klar, dass auch Serienkiller irgendwann sterben müssen. So oder so.

 

Nur: Wie besonders war denn dieser?Und wie klammheimlich hat er sich von der Weltbühne verabschiedet? Mit der Pest im Leib wohl kaum, die ist länger her, und Fairplay spielt das Leben eh' bedauerlich selten.

Bloß kein Engländer

Ergo: Vermutlich ist der mysteriöse Ripper (= Aufschlitzer) zumindest im Weltlichen ungestraft davongekommen, vielleicht irgendwo in einem urigen Hinterhaus mit Blick auf die Themse steinalt geworden. Über 300 Personen waren im Fall der »Whitechapel-Morde« dringend tatverdächtig , 80 wurden verhaftet. Privatermittler und eine Bürgerpolizei waren neben Scotland Yard und den offiziellen Londoner Beamten fieberhaft auf der Suche nach dem Richtigen. Dabei hätte man es gern gesehen, wenn der gerade mal kein Engländer gewesen wäre. Eher vielleicht ein Franzose oder ein Deutscher wie der Maler Walter Sickert, der auch zu den mit Argwohn betrachteten Kandidaten für das Schafott gehört hat.

 

»Ein Engländer als Täter? Völlig unmöglich! Man hatte ja die Auswahl – entweder polnischer Jude oder vielleicht Russe, wenn man schon nicht irgendeinen Farbigen als Ripper präsentieren konnte. Alle Verlautbarungen waren haargenau auf die puritanische Gesellschaft zugeschnitten und dienten gleichzeitig dem besseren Verständnis der großen Politik, in der Rassefragen eine bedeutende Rolle spielten.«

Der Würger von Notting Hill – Große Londoner Kriminalfälle, Christian Heermann

 

Vergebliches und vor allem höchst ungutes Wunschdenken. Zu einer Anklage kam es eh nie. Was mit in die Zukunft genommen wurde aus jenen düsteren Tagen, sind lückenhafte Polizeiakten und ein Phantombild, erstellt nach zeitgenössischen Zeugenaussagen, das einen recht kleinen, etwa 25–35 Jahre alten Mann mit Schnurrbart und hohem Haaransatz zeigt.

 

Wer weiß schon, was wirklich geschah, wer Jack the Ripper tatsächlich war, dieser legendäre Serienmörder, der im Frühherbst 1888 im Londoner East End mindestens fünf Frauen grausam getötet hat. Allen schnitt er die Kehle durch, verstümmelte und entstellte sie, schnitt ihnen den Brustkorb auf, weidete den Unterleib aus. Er ließ die Körper auseinander klaffen, legte Gedärme frei, entfernte Organe. Es waren schauerliche Leichenfunde. Es folgte eine spektakuläre Fahndung.

 

Und sie ging um den Globus. Rund um Jack the Ripper entwickelte sich ein Wirrwarr von Wissenschaft, Verschwörung und Legendenbildung, die Presse ließ international den Atem anhalten, man gierte förmlich nach News. Jack the Ripper: Und niemand kannte seinen Namen. Und niemand kannte sein Gesicht.

 

You’ll never see the face

Of the man in the window

Heart begins to race

He’s the one to spring you a surprise

Aaah, The ripper master of disguise

Cold steel, whisper in the night

He’ll be at your side, with a smile and a knife …

Motörhead, 1992

 

Kriminologen Historiker und etliche Laiendetektive verdächtigten bei weitem nicht nur die klassischen dubiosen Gestalten, darunter waren auch Prominente wie Sir William Gull, Leibarzt der Königin, Prinz Albert Victor, bekannt als passionierter Bordellbesucher, und der Dichter Lewis Carroll (Alice im Wunderland). Zweifellos spannend war auch die Saga um ein heimliches Kind des Enkels von Königin Viktoria (Jack) auf Freimaurer-Bühne.

 

Etliche waren fest davon überzeugt, der »Ripper« sei zweifellos ein Chirurg angesichts der durchaus professionell mit dem Messer bearbeiteten Opfer. Einen psychopathischer Schlachter oder Metzger zog man auch in Betracht. Alles blieb Spekulation.

 

Die Idee vom wahnsinnigen Arzt freilich gefiel sehr viel später vor allem der Filmindustrie: Michael Caine spielte 1988 in der mit dem Golden Globe Award ausgezeichneten Miniserie Jack the Ripper – Das Ungeheuer von London den damals mit dem Fall beauftragten Inspektor Abberline. Als Mörder entlarvt wird hier wie auch in dem Johnny-Depp-Film From Hell (2001) tatsächlich Sir William Gull, der königliche Leibarzt. In Jack the Ripper von 1976 spielt Klaus Kinski den Arzt Dr. Dennis Goloff, der tagsüber bedürftige Patienten behandelt und nachts bestialisch Prostituierte umbringt.

 

Wie eben Mary Ann Nicols, Anni Chapmann, Elizabeth Stride, Catharina Eddowes und Mary Jane Kellys, die (nur) fünf Frauen, die definitiv auf das kranke Konto des nie Gefundenen gehen.

Leichte Opfer in zerrissener Zeit

Sie waren bedauernswert leichte Opfer in einer Zeit, die den Unprivilegierten kaum Platz zum Atmen bot. Allein die Londoner Hafengegend war völlig überbevölkert, das Leben der Leute spielte sich auf den Straßen, in Pubs, Armenunterkünften ab. Englands Metropole war in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein gefährliches Pflaster, Armut, Alkohol, Raub, Gewalt bestimmten das Bild, die Menschen waren frustriert, aggressiv, rassenfeindlich. Mary Ann, Anni, Elizabeth, Catharina und Mary Jane gehörten zum Kreis der unzähligen Frauen, die keine andere wirkliche Chance für sich sahen als die, dort draußen in dunklen Kneipen und Gassen anzuschaffen. Sie waren bei weitem nicht die Einzigen, die dafür einen hohen Preis bezahlten.

 

Prostituiertenmorde als Verbrechen waren nicht so selten und derart spektakulär, dass sie normalerweise einen internationalen Presserummel verursacht, überhaupt einen solch immensen Aufwand bei der Suche nach einem Mörder hervorgebracht hätten. Indes, diese Grausamkeit sprengte den Rahmen alltäglicher Kriminalität.

Grausamkeit sprengte Rahmen

Die bestialische »Technik«, mit der die fünf Frauen so kurz nacheinander umgebracht wurden, der fürchterliche Anblick der entsetzlich zugerichteten Leichen, dann die Bestätigung der Experten, es müsse sich um ein und denselben Täter handeln, anschließend die Vermutung, auch weitere Morde ähnlich grausigen Kalibers seien ihm, dem schrecklichen Unbekannten, zuzuschreiben, zusätzlich noch die im zukünftigen Verlauf zur Debatte stehende Erkenntnis, dass dringend etwas gegen das gegenwärtige Elend als Zielscheibe menschlichen Unrechts getan werden müsse … all das machte aus den »Whitechapel-Morden«, bezeichnet als die »Kanonischen Fünf«, eine absolute Sensationsgeschichte.

 

Aber keine Erfolgsgeschichte für Scotland Yard. Es fehlten schlichtweg die Mittel, man war noch nicht soweit, was Forensik, Profiling, zumal von Sexualtätern, und Ermittlungstechnik betrifft, und man tat sich schwer mit der Psychoanalyse eines offensichtlichen Sexualtäters mit perverser Vorgehensweise.

 

Das erste bekannte Täterprofil des Mörders von dem Chirurgen Thomas Bond zeigt, wie wenig man (noch) zu sagen hatte. Leicht kopfschüttelnd liest man eben nur:

 

»Alle fünf Morde wurden ohne Zweifel von derselben Person begangen. In den ersten vier Fällen schienen die Kehlen von links nach rechts durchschnitten worden zu sein. […] Alle Umstände, die die Morde umgaben, haben mich dazu veranlasst, mir die Meinung zu bilden, dass die Frauen unten gelegen haben müssen, als sie ermordet wurden, und dass in jedem Fall die Kehle zuerst durchgeschnitten wurde.«

Marktschreierische Namen

Der marktschreierische Name »Jack the Ripper«, vermutlich von gewieften Zeitungsleuten erdacht, nahm starken Einfluss auf die Betitelung späterer Mörder durch die Medien: Sie hießen Green River Killer, Axeman of New Orleans, Hillside Strangler, Beltway Sniper, fast 100 Jahre später Yorkshire Ripper oder gar Jack the Stripper (»Thames Nude Murders«).

 

Und natürlich langte nicht nur die Filmbranche mit Serien wie Whitechapel (2009) und >Ripper Street (2012) bei Jack zu. Es gibt Musicals, Songs (Motörhead, Die Ärzte, Judas Priest) und jede Menge Literatur (Graphic Novel From Hell, Die Blutlinie, Cody McFadyen, Horus, Wolfgang Hohlbein, ) zum Ripper-Thema.

 

Die Bestseller-Autorin Patricia Cornwell zerschnitt für ihr Buch Wer war Jack the Ripper – Portrait eines Killers sogar ein Bild des Malers Walter Sickert (1860 – 1942), um versteckte Hinweise zu finden, dass der ehemals Verdächtigte sehr wohl etwas mit dem namentlich berühmtesten aller Serienkiller zu schaffen gehabt hat. Immerhin hatte der auch das Bild Jack the Rippers Schlafzimmer gemalt. Das von Cornwell zerstörte brachte freilich nichts zutage. Es war kaputt. Mehr nicht.

 

Ein dolles Ding, über das der exzentrische Künstler selbst vermutlich süffisant gegrinst hätte.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.05.2020, zuletzt aktualisiert: 08.10.2023 11:19, 18582