Reid, Thomas M. (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Biographie

Thomas M. Reid kam zur Welt als Sohn von Norma und Tony Reid in einem Schneesturm in den Bergen von Fort Collins, Kolorado, zwei Tage vor Weihnachten 1966

Seiner Theorie nach wurde er bereits im Mutterleib zum Dallas Cowboy Fan.

Sein erster Flug führte ihn dann auch im Alter von sechs Tagen nach Texas, da seine Eltern Karten für das´Endspielkarten des Superbowls hatten.

 

Er verbrachte die ersten zwei Jahre seines Lebens in Kolorado und in Virginia, bevor die Familie zurück nach Texas zog. Dort, im Dallas-Fort Worth, lernte er schnell, die Texas Rangers, pfannen-gebratenen Wels und Tex-Mex, 110 Grad Fahrenheit, die Katzen und das Johnson Gras zu lieben, und poison ivy, Feuerameisen, Tornados, gekochten eßbaren Okra, gebratene Hühnerleber und die Überzahl der Yankee Fans in den Hauptspielen zu hassen.

 

Am Alter von fast vier Jahren, wurde er ein professioneller Einsiedler, um sich vor seiner neugeborenen Schwester Juliana zu verstecken. Thomas verbrachte seine Jugend mit seinen besten Freunden Steve Walton, Jerry Smiley, David Swindel und Al Martin bei Dungeons & Dragons Spielen, im Six Flags Amusement Park, mit Campen, und dem Fahren des elterlichen 1953er Wyllis Jeeps, wenn seine Eltern die Garage putzten und Gras mähten.

 

In der High School spielte er in einer Schülerband - größtes Erlebnis war der Auftritt beim Montreux Jazz Festival in der Schweiz 1983. Thomas beendete die High School 1985, überzeugt ein Bauingenieur zu werden.

 

Nach einem Jahr an der Universität von Houston, kam Thomas zum DFW zurück und wandte sich den liberalen Künsten zu. Dort verbrachte er einige seiner glücklichsten Tage, studierte an der Hochschule in Arlington und spielte wieder D&D mit allen seinen alten Freunden, deren Charaktere den Temple of Elemental Evil zusammen erforschten. Schließlich fand er seinen Weg nach Austin, wo er seine Frau Teresa traf (während eines Spiels!) und seinen Abschluss in Geschichte an der Universität von Texas (1989) machte.

 

Er schlug sich mit den verschiedensten Tätigkeiten durch, bis er an einem verhängnisvollen Tag eine TSR Reklameanzeige auf der Rückseite des Dragon Magazines las, in dem professionelle Herausgeber gesucht wurden. Bei der Firma angestellt zu sein, die sein Lieblingsspiel herausgab, ist vergleichbar mit dem Wubsch professioneller Baseballspieler oder Astronaut zu werden, also zoger er und Teresa nach Delavan, Wisconsin im Frühjahr 1991.

 

Thomas wohnte in Wisconsin fast sechs Jahre, zuerst arbeitete als Herausgeber und schließlich wurde er zum kreativen Direktor von TSR, Inc. befördert.

Als Wizards of the Coast die Firma kauften und alles nach Washington verlagerten, packten die Reids ihren Packwagen und gingen nach Westen. Während seines zehnjährigen Zusammenarbeit mit der Firma, hatte Thomas seine Hand in einer Vielzahl der interessantesten Produkte und der Linien, einschließlich D&D, der Vergessenen Reiche-, Ravenloft- und Planescape sowie Star Wars und Rad der Zeit RPGs.

Einige dieser Projekte waren persönliche Lieblinge aus der Vergangenheit.

 

Zusätzlich zum Spielmaterial hat Thomas eine Handvoll Dragon Magazine Artikel und ein Paar Kurzgeschichten geschrieben, die in den v Forgotten Realms Anthologien erscheinen.

Er hat drei Romane geschrieben: "Gridrunner" für Star*Drive, "Temple of Elemental Evil" für Greyhawk und vor kurzem "Empörung", das Zweite Buch des Krieges der Spinnenkönigin für die Vergessenen Reiche.

 

Thomas kam schließlich zu seinen Texas Wurzeln zurück, und heute lebt er im Greater Austin Area mit seiner schönen Frau und drei Kindern Aidan, Galen und Quinton - zusammen mit zwei Katzen, die Mystra und Selûne genannt werden.

 

Er schreibt jetzt volltags, aber, wenn er nicht arbeitet, liebt Thomas es zu wandern und zu campen,mit den Kids zu spielen. Er teibt etwas Sport und muss natürlich die Garage säubern oder Gras mähen.

 

Quelle

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Gridrunner

(Star Drive)

Taschenbuch - 320 Seiten - Wizards of the Coast, UK

Erscheinungsdatum: 28. November 2000

ISBN: 0786915730

Erhältich bei: amazon

 

The Temple of Elemental Evil

(Greyhawk)

Taschenbuch - 308 Seiten - Wizards of the Coast

Erscheinungsdatum: 1. Juni 2001

ISBN: 0786918640

Erhältich bei: amazon

 

Forged

Taschenbuch - 320 Seiten - Bastion Press

Erscheinungsdatum: September 2003

ISBN: 1592630103

Erhältich bei: amazon

 

The Sapphire Crescent

(Forgotten Realms)

Taschenbuch - 288 Seiten - Wizards of the Coast

Erscheinungsdatum: Dezember 2003

ISBN: 0786930276

Erhältich bei: amazon

 

Empörung

Broschiert - 496 Seiten - Feder & Schwert

Erscheinungsdatum: Juni 2004

ISBN: 3937255052

Erhältich bei: amazon

 

Shining South (Forgotten Realms Accessories)

Gebundene Ausgabe - 192 Seiten - Wizards of the Coast

Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2004

ISBN: 0786934921

Erhältich bei: amazon

 

The Ruby Guardian

Taschenbuch - 320 Seiten - Wizards of the Coast

Erscheinungsdatum: Februar 2005

ISBN: 0786933828

Erhältich bei: amazon

 

The Emerald Sceptre: The Scions of Arrabar, Book III

(Forgotten Realms)

Sprache: Englisch

Taschenbuch - 320 Seiten - Wizards of the Coast

Erscheinungsdatum: 2. August 2005

ISBN: 0786937548

Erhältich bei: amazon

 

Wahrheit und Stahl

Everquest Band 3

Original: Truth and Steele

Übersetzer: Stephan M. Rother

Dino / Panini 2006, 346 Seiten,

ISBN: 3833213868

Erhältlich bei: amazon

Nach oben

Platzhalter

Leseproben im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Links:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.05.2005, zuletzt aktualisiert: 27.03.2024 18:29, 302