Interview
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Interview: Die Irrlichter

Rezension von Bernd Wachsmann

 

FantasyGuide: Seit wann gibt es "Die Irrlichter"?

 

Irrlichter: Die Irrlichter gibt es seit dem Februar 2001. Vorher haben wir teilweise schon in verschiedenen anderen Formationen zusammen gespielt.

 

FantasyGuide: Wie kam es zur Bandgründung? "Freunde seit ewig", "auch mal selbst Musik machen wollen", "Musikschule"...?

 

Irrlichter: Wie schon gerade angedeutet, haben wir alle vorher schon lange Musik gemacht und kamen aus den verschiedensten Musikrichtungen, wie Irish Folk-, Mittelalter- und Larpmusik. Lustigerweise haben wir uns zunächst größtenteils in einer Larp-Formation kennengelernt, obwohl alle Gründungsmitglieder auf der gleichen Schule waren (zugegebenermaßen machte Meister Argyll sein Abi aber schon etwas früher...)! Irgendwann beschlossen wir aus der Tavernentruppe etwas umfassenderes zu machen (historische Musik spielte bis dahin eine eher untergeordnete Rolle) und formierten uns neu. Das war die Geburtsstunde der Irrlichter. Steffi kannten wir auch schon länger aus einer anderen Formation und als sie irgendwann einmal zwei Auftritte als Gast mit uns spielte, waren wir so begeistert, dass wir sie behalten wollten und mit auf den Irrweg zogen...

 

FantasyGuide: In welchem Rahmen tretet Ihr bisher auf? Mittelaltermärkte, kleine Hallen oder schon Größere? Bzw., wollt Ihr überhaupt in größere Hallen? Oder meint Ihr, Eure Musik gehört auf Mittelaltermärkte und Burgkonzerte?

 

Irrlichter: Wir spielen auf Märkten (z.B. Freienfels), Festivals (z.B. Miroque Festivals), Live-Rollenspielen (z.B. Drachenfest, Elanor), geben Konzerte (z.B. Headbangers Ballroom, Spielemesse Essen) und gestalten Bankette, Ritteressen und Privatveranstaltungen. Jede Veranstaltungsform hat ihren ganz eigenen Reiz, so dass wir uns nicht auf eine bestimmte Veranstaltungsform beschränken möchten.

 

FantasyGuide: Könnt Ihr schon von der Musik leben? Wollt Ihr das überhaupt? Schandmaul sagten ja z.B. einmal, sie wollen das gar nicht, sie möchten sich aussuchen können, wo und wann sie spielen. Wie seht Ihr das?

 

Irrlichter: Wir sind in der glücklichen Lage uns aussuchen zu können, wo wir spielen. Ob die Motivation für einen Auftritt eher künstlerischer, menschlicher oder finanzieller Art ist, kann natürlich variieren, auch wenn alle Faktoren ihre Rolle spielen. ;-)

 

FantasyGuide: Wie würdet Ihr einem Laien erklären, wie Eure Musik klingt?

 

Irrlichter: Unsere Musik ist sehr vielseitig: Wir spielen Balladen, Trinklieder, Zoten, Tänze, Schmählieder, Fantastisches und Historisches... Da einem Laien Stilbegriffe hier nicht weiterhelfen und wir auch nicht sagen könnten: „Die Musik klingt wie die Musik von...“ raten wir jedem, uns auf den Konzerten zu besuchen oder einmal in die Hörproben unserer Homepage hereinzuhören.

 

FantasyGuide: Was ist Hintergrund Eurer Elfenlieder? Eure Phantasie oder gibt es literarische Vorlagen? Oder gar aus einem Rollenspielsystem?

 

Irrlichter: Die Steffi hat Zuhause einen nackten Elfen im Schrank, der uns inspiriert.

Nein, mal ernsthaft, wir bewegen uns ja nicht in einem Vakuum, aus dem heraus plötzlich Elfen und andere Wesen springen... Es gibt eine lange Tradition von mittelalterlicher Heldenepik, Märchen und Sagen, romantischer Naturliteratur bis hin zur modernen Kinder- und Fantasyliteratur. Und da wir alle sehr lesewütig sind und teilweise literaturwissenschaftliche Fächer studieren, finden sich viele Einflüsse. Wobei „unsere“ Elfen bisher eher an Tolkiens Elben erinnern, als an Brian Frouds Fliegenklatschenelfen... Nicht außer Acht zu lassen sind die Einflüsse anderer kreativer Menschen, denen man als aktiver Rollenspieler und Larper ständig ausgesetzt ist...

 

FantasyGuide: Inwieweit habt Ihr den Anspruch, "authentische" Musik zu machen? Inwieweit haltet Ihr das überhaupt für möglich bei der schwierigen Quellenlage?

 

Irrlichter: Es ist unserer Meinung nach kaum möglich authentische Musik des Mittelalters im musikwissenschaftlichen Sinne zu machen. Unsere Musik ist aber durchaus authentische Musik des 20.Jhs., in die viele historische Melodien und Volksliedtraditionen einfließen und die sich mal näher an einer möglichen historischen Authentizität bewegt, wie im Falle des „Ronde mon ami“ von Tilman Susato, die sich aber auch mal weit davon entfernt und in phantasievollen Eigenkreationen mit moderneren Instrumenten wie etwa dem Cello unserer heutigen Zeit und unserer Phantasie gerecht wird.

 

FantasyGuide: Wovon handelt "Sigurd Store" / „Les Filles des Forges“ / „Cantum Corvi“? Um welche Sprache handelt es sich?

 

Irrlichter: Die Fragen möchten wir hier zusammenfassen und auch darauf hinweisen, dass auf unserer Homepage bei den Texten der entsprechenden fremdsprachigen Titel eine Erklärung dazu zu finden ist. „Sigurd Store“ ist ein schwedisches Lied. Sigurd der Starke ist ein alter Wikinger. An einer fremden Küste stürzt er seinen letzten Becher Met herunter und denkt sehnsüchtig an seine ferne Heimat, die er nie wiedersehen wird. Dann stirbt er.“Les Filles des Forges“ ist französisch und handelt von den Schmiedetöchtern von Paimpont, die dem Priester ihre Verfehlungen beichten. Der Priester ist bereit ihnen zu vergeben, wenn sie ihn ein wenig umarmen... Doch wohlerzogene junge Mädchen umarmen nur Männer mit Haaren am Kinn. „Cantum Corvi“ – der Gesang der Raben - ist ein lateinischer Text, der von dem verfluchten Hunger nach Gold, Tod und Verderben der Söldner handelt und stammt aus einer befreundeten Reenactor-Söldnergruppe, die ihr im Gesang und dem Klang der Schwerter hören könnt.

 

FantasyGuide: Welche Musik hört Ihr privat so? Nur Mittelalter oder auch anderes?

 

Irrlichter: Wir hören alle sehr unterschiedliche Musik, die von Klassik über Folk bis hin zu Metal reicht...

 

FantasyGuide: Welche Bands der "MA-Szene" gefallen Euch, welche nicht? Warum?

 

Irrlichter: Auch das variiert bei den einzelnen Irrlichtern ganz erheblich – der/die eine mags lieber besinnlich-mystisch, der/die andere eher „authentisch“, der/die andere lieber Dudelsack-rockig... Obwohl wir unendlich viel Zeit miteinander verbringen, behält jeder seinen Geschmack, was besonders beim Arrangieren neuer Stücke wichtig ist.

 

FantasyGuide: Mit welchen Bands fühlt Ihr Euch verbunden und/oder Teil der gleichen "Szene"?

 

Irrlichter: Da wir sehr viel herumkommen und uns in unterschiedlichen Szenen bewegen (Mittelalter, LARP), pflegen wir Kontakte und Freundschaften zu sehr vielen verschiedenen Bands.

Und irgendwie sind es doch eigentlich die Fans, die entscheiden, welche Musik sie hören und mit ihrer Szene verbinden. Es wäre sicher überraschend zu sehen neben wem wir so im heimischen CD-Regal stehen ;-)

 

FantasyGuide: Wie werden die eher anzüglichen Stellen vom Publikum aufgenommen? Von den Frauen wie von den Männern. Auf den Fotos im Booklet wirken die Frauen eher keusch und zurückhaltend.

 

Irrlichter: So kann man sich täuschen! :-)

 

FantasyGuide: Was sind Eure Zukunftspläne? Ist die nächste CD schon in Planung? Wird man Euch auch 2005 live zu sehen bekommen?

 

Irrlichter: Natürlich sind wir auch 2005 wieder auch verschiedensten Veranstaltungen im In- und Ausland live zu sehen! Für konkrete Termine lohnt es sich immer mal wieder auf der Homepage vorbei zu schauen. Demnächst wird es auch endlich T-Shirts geben und wir arbeiten aufgrund häufiger Nachfragen an einem Songbook für die letzten beiden Alben, so dass ihr unsere Lieder demnächst am heimischen Kamin selber nachspielen könnt.

Über weitere Projekte hüllen wir aber erst einmal den Mantel des Schweigens... Irrlichter mögen es eben etwas geheimnisvoll.

 

Nach oben

Platzhalter

weitere Infos:

www.die-irrlichter.de


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.04.2005, zuletzt aktualisiert: 07.02.2015 15:35, 67