Michael Schmidt: Ein Wort zum Titelbild!
Helmuth W. Mommers: Schön bunt, wie ich’s gern hab. Danke, Lothar Bauer!
Michael Schmidt: »ANDERZEITEN« ist eine Sammlung deiner Geschichten und ein dicker Wälzer geworden. Es ist aber keine Gesamtausgabe, sondern es werden ausgewählte Stories präsentiert. Nach welchen Kriterien hast du diese ausgewählt?
Helmuth W. Mommers: Der Band enthält alle meine Erzählungen, die ich seit 2002 verfasst habe. Mit Ausnahme einer Story in Zusammenarbeit mit Ernst Vlcek und Uschi Zietsch, und 7 von 10 Geschichten aus meiner Collection SEX, LOVE, CYBERSPACE. Also eine Art »Teil-Gesamtausgabe«.
Michael Schmidt: Zwei Geschichten haben einen neuen Titel bekommen. Das spricht dafĂĽr, dass die Geschichten ĂĽberarbeitet wurden. Hast du fĂĽr die Sammlung noch einmal Hand angelegt und wie stark wurden die Texte ĂĽberarbeitet?
Helmuth W. Mommers: Alle Storys wurden neu lektoriert, im Wesentlichen stilistisch, grammatikalisch und orthografisch überarbeitet. Die beiden Titel wurden gegen trefflichere ausgetauscht. – Zu jeder Geschichte gibt es einleitende Worte über ihre Entstehung, meine Beweggründe und Gedanken, die ich dabei gehabt habe.