Thor – Tag der Entscheidung
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Thor – Tag der Entscheidung

Thor: Ragnarok

Thor findet sich als Gefangener in einer Gladiatoren-Arena wieder und sein Gegner ist ausgerechnet der Hulk.

Thor muss nicht aber nur um sein Leben kämpfen, sondern auch gegen die Zeit um zu verhindern, dass die übermächtige Hela seine Heimat und sein Volk vernichtet.

Filmkritik

von Armin Rößler

 

Das Marvel-Film-Universum wächst und gedeiht: Thor – Tag der Entscheidung ist bereits der 17. Film seit dem Start im Jahr 2008 und ein Ende ist nicht abzusehen. Die Planungen im Hause Marvel reichen offiziell bis 2019, inoffiziell wohl noch deutlich weiter in die Zukunft – ob Donnergott Thor neben seinen Auftritten im Superhelden-Team »Avengers« einen weiteren Solo-Film spendiert bekommt, scheint derzeit aber noch offen. Angesichts des frischen Winds, den Komödien-Spezialist Taika Waititi (Wo die wilden Menschen jagen) auf dem Regie-Sessel in die Götterwelt bringt, könnte man sich weitere Abenteuer aber sehr gut vorstellen.

 

Wie immer ist Thors (Chris Hemsworth) Familie der Auslöser: Während sich sein Vater Odin (Anthony Hopkins) zum Sterben auf die Erde zurückgezogen hat, muss Thor nicht nur erfahren, dass sein Bruder Loki (Tom Hiddleston) keineswegs tot ist, sondern auch verkraften, dass er eine Schwester namens Hela (Cate Blanchett) hat. Die wurde dereinst aus gutem Grund von Odin verbannt: Sie ist die Göttin des Todes und will sich jetzt zur Herrscherin über Asgard aufschwingen. Widerstand stellt sich ihr nur in Gestalt von Heimdall (Idris Elba) entgegen, machen Thor und Loki doch einen unfreiwilligen Abstecher auf den Müllplaneten Sakaar. Dort hält der Grandmaster (Jeff Goldblum) das Volk mit Gladiatorenduellen bei Laune. Er schickt seinen neuen Kämpfer Thor gegen den bisherigen Favoriten in die Arena: Wie man aus den Trailern für den Film weiß, handelt es sich dabei um den Hulk alias Bruce Banner (Mark Ruffalo).

 

Der Neuseeländer Waititi schraubt das in den ersten beiden Thor-Filmen übliche Pathos gehörig zurück, auf die Liebesgeschichte verzichtet er ganz – Natalie Portmans Jane Foster wird in einem Nebensatz aus der Handlung verabschiedet. Dafür gibt es noch mehr Action und viel mehr Humor. Da dürfte der Erfolg der Guardians of the Galaxy Pate gestanden haben, das Ergebnis ist regelrecht entfesselt. Hemsworth’ komödiantisches Talent sollte spätestens seit der Ghostbusters-Neuverfilmung (2016) bekannt sein, hier darf er es restlos ausleben. Allein für den Kampf zwischen Thor und Hulk – samt Lokis köstlicher Reaktion, wurde er doch einst ganz ähnlich verdroschen – lohnt sich der Film, auch wenn es eine ganze Reihe weiterer Höhepunkte gibt. Dass die Bösewichtin angesichts des fast inflationären Humors nicht gar so bedrohlich daherkommt, lässt sich dann auch gut verkraften.

 

8 Sternchen

 

Nach oben

Platzhalter

Thor – Tag der Entscheidung

Jahr: 2017

Regie: Taika Waititi

Superhelden-comicverfilmung

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • Chris Hemsworth

  • Tom Hiddleston

  • Cate Blanchett

  • Anthony Hopkins

  • Idris Elba

  • Jeff Goldblum

  • Mark Ruffalo


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.11.2017, zuletzt aktualisiert: 05.01.2023 18:43, 16198