Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Schattenreich

Das Pulp Magazin

 

Bastei möchte sich an einer neuen Zielgruppe versuchen: den Gothics. Um diese zu erreihen, möchte der Verlag eine neue Heftserie mit dem klangvollen Namen Schattenreich - Pulp Magazine starten.

 

Was erwartet den Leser im Schattenreich? Nun, zunächst einmal drei etwas längere Kurzgeschichten, von denen eine als Fortsetzung geplant ist.

 

Leider wurde das Magazin mit Band 26 vom 27.09.2005 eingestellt.

 

Hierzu eine Schlussbetrachtung von Holger Kappel, dem Redakteur von Schattenreich:

"Leider erscheint am 27.09.05 die letzte Ausgabe des Schattenreich pulp magazines. Vor beinahe einem Jahr haben wir die Reihe gestartet. Und? War sie ein Erfolg?

Ich denke: ja! Ich als Redakteur des pulp magazines konnte bei vielen Stoffen testen, ob sie serientauglich sind. Auch war es mir möglich, bei zahlreichen Autoren zu prüfen, ob sie sich auf einen Heftroman einstellen können. Schließlich unterscheiden sich Länge und Stil eines Heftromans von denen eines Buches. Von einigen - wenn auch nicht von allen, das ist wahrscheinlich nicht möglich - werden die Leser sicherlich noch einiges zu Gesicht bekommen. Ich habe mit Victoria Frances eine hervorragende Malerin kennen gelernt, die bislang noch nicht für uns gearbeitet hatte. Und last but not least hatte ich viel Freude an der Betreuung des Schattenreich pulp magazines.

Meiner Meinung nach war es auch für die Autoren ein Erfolg. Schon bekannte Autoren konnten Ideen ausführen, die nicht in eine Serie passen. Neulinge (für den Bastei Verlag) hatten es vielleicht etwas einfacher beim Schreiben. Ein ganzes Heft zu füllen ist schon eine Menge Arbeit. Vielleicht haben einige auch eine Chance erhalten, die sie sonst nicht wahrgenommen hätten.

Und die Leser? War das pulp magazine auch für sie ein Erfolg?

Letztendlich kommt es ja darauf an. Ich hoffe natürlich, sie hatten Spaß beim Lesen und meine Auswahl der Romane hat ihnen gefallen. Um das aber mit Gewissheit festzustellen, haben wir in der letzten Ausgabe eine kleine Umfrage, von der wir hoffen, dass sich viele Leser daran beteiligen."

Holger Kappel, 08.09.2005

 

Zum Seitenanfang

Platzhalter

MADDRAX

Artikel im FantasyGuide:

Rezensionen

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.09.2005, zuletzt aktualisiert: 09.05.2016 10:12