Biographie
Thomas Thiemeyer, Jahrgang 1963 studierte Kunst und Geologie in Köln, ehe 1989 sein erstes Jugendbuch veröffentlicht wurde und er als graphischer Berater im Ravensburger Buchverlag arbeitete. Danach machte er sich selbständig und arbeitet seither als Illustrator.
Neben seiner Tätigkeit im Jugendbuch arbeitet er auch als Coverillustrator und freier Künstler. Mit seinen Büchern stand er schon auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis. Seine Bilder wurden bisher in Köln, Pirmasens, Kaiserslautern, Wiesbaden, Stuttgart, Leipzig Poitiers (Frankreich) und Yverdon (Schweiz) ausgestellt.
Während dieser Zeit sind zehn komplett illustrierte Jugendbücher und mehrere Spiele erschienen.
Über hundert Umschlagillustrationen prägten maßgeblich das Bild der Reihe Heyne Science Fiction und Fantasy. Für seine Arbeiten erhielt er bereits mehrfach den begehrten Kurd-Laßwitz-Preis.
Bei Droemer Knaur ist soeben sein erster Roman erschienen. Weitere werden folgen.
Thomas Thiemeyer lebt mit seiner Familie in Stuttgart.
(Quelle: Thomas Thiemeyer)