Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Herzlich Willkommen in unserem eZine FantasyGuide.de


Der FantasyGuide versteht sich als Crossover-eZine mit News, Hintergrundartikeln, Interviews und Rezensionen zu Fantasy, Horror und Science Fiction. In unserem Internetmagazin findet ihr alles rund um phantastische Bücher, Comics, Spiele, Filme, Musik und Hörbücher.

 

Jegliche Spielart der Phantastik wird bedient, aber auch Klassiker der Weltliteratur und diverse Sachbücher und Dokumentationen sind in unserem Repertoire vorhanden.

Unser Ziel ist Information, Austausch und Freude am Lesen, Hören, Sehen und Spielen!


Neue Rezensionen

20. 11. 2017
Kategorie: Rezension Fantasy

Die dunkle Wunde von Aleš Pickar

Kalion Band 2

Der erste Band der Kalion-Saga ,Die lautlose Woge, stellte bereits das Gros der handelnden Figuren und Parteien vor. Da der Platz jedoch begrenzt war, musste Aleš Pickar nach eigenem Bekunden, den ersten Band deutlich früher enden lassen, als geplant.

Dadurch öffnen sich zwei...

20. 11. 2017
Kategorie: Rezension Hörbücher

Der Dauer-Patient von Arthur Conan Doyle (Hörspiel)

Sherlock Holmes Folge 31

Es ist eine altbekannte Tatsache, dass der bekannteste Detektiv der Weltgeschichte Sherlock Holmes heißt. Die Figur wurde von Arthur Conan Doyle erfunden und noch heute reisen viele Fans nach London, um dort in der fiktiven Baker Street 221 B nach ihrem Idol zu fahnden....

20. 11. 2017
Kategorie: Rezension Comic

Rituale

Horrorschocker 47

Schon seit einigen Jahren beschenkt der Comic-Zeichner und Verleger Levin Kurio die hiesige Horror-Szene mit seinem Horrorschocker. Dies ist ein Antho-Magazin, in dem mehrere Comic-Geschichten unterschiedlicher Autoren und Zeichner versammelt werden.

20. 11. 2017
Kategorie: Rezension Hörbücher

Der Streckenwärter von Charles Dickens (Hörspiel)

Gruselkabinett 128

In der unheimlichen Literatur gibt es Meilensteine, um die niemand herumkommt, der sich ernsthaft mit dieser Form der Belletristik beschäftigt. Meilensteine in Form von Kurzgeschichten, welche die beste und häufigste Form der Textbeiträge zur unheimlichen Phantastik darstellen.

15. 11. 2017
Kategorie: Rezension ScienceFiction

Die Nadir-Variante von Armin Rößler

Als Armin Rößler 2008 seine Argona-Trilogie abschloss, plante er eigentlich, recht bald weitere Romane in diesem Universum zu verfassen. Neben seiner journalistischen Tätigkeit und der Herausgabe meist hochgelobter SF-Anthologie blieb ihm jedoch nur wenig Zeit, sodass sich seine Fans mit einigen...

Ältere Nachrichten finden sich im Archiv Rezensionen.

Zum Seitenanfang

News & Updates

17. 11. 2017
Kategorie: Interviews & Artikel

Im Gespräch mit Michael K. Iwoleit (2017)

Er gehört zu den profundesten Kennern und Kritikern der deutschsprachigen Science-Fiction, ist ein vielprämierter Autor, Nova-Herausgeber und Amateur-Musiker. Zwölf Jahre lang ließen wir Michael K. Iwoleit in Ruhe …

10. 11. 2017
Kategorie: Film

Kommentar: Träumen Replikanten von geklonten Schafen?

Die conditio humana, der SF-Film und Blade Runner 2049

Was macht den Menschen aus? Diese Frage wurde nicht nur in der Philosophie immer wieder gestellt, sie wird auch von Geschichtenerzählern gerne behandelt. Aber ich habe den Eindruck, als Rücke die Frage im SF-Film zunehmend in den Vordergrund –...

30. 10. 2017
Kategorie: Veranstaltungen

Bericht vom Ersten Virtuellen Literaturcon vom 20. bis 22.10.2017

Die Veranstaltungen und Lesungen im Second Life gehören zu den festen Bestandteilen der deutschsprachigen Phantastik-Szene. Da wurde es eigentlich wirklich Zeit für den Ersten Virtuellen Literaturcon.

19. 10. 2017
Kategorie: Veranstaltungen

Erster Virtueller Literaturcon vom 20. – 22.10.2017 in Second Life

Der Gedanke lag so nah und nun ist es soweit: Der erste virtuelle Literaturcon in Second Life eröffnet seine Pforten und der Eintritt ist für alle drei Tage frei!

17. 10. 2017
Kategorie: Literatur ScienceFiction

Interview mit Matthias Oden

Matthias Oden lieferte mit seinem Debütroman Junktown einen der interessantesten deutschsprachigen SF-Romane des Jahres 2017 ab. Grund genug, ihm ein paar Fragen zu stellen:

Ältere Nachrichten finden sich im Archiv News & Updates.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

WERBUNG:

Newsfeed-Abo:

RSS, ATOM, RDF

Die letzten Highlights:

Kurzgeschichten:

Die letzten Kolumnen:

Neue PhilmDB-Einträge:

Darkener - Mystery Division (Direktdownload)

Empfehlen:

Weiteres:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.04.2005, zuletzt aktualisiert: 17.11.2017 09:23