Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Was ziehen wir an? von Doris Rübel

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Junior

Rezension von Björn Backes

 

Rezension:

Was ziehen wir eigentlich an? Wie oft ziehen wir uns tagtäglich um? Und zu welchem Anlass wählen wir nun welche Kleidung? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigt sich die aktuelle Publikation der Junior-Serie der Ravensburger-Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. In vielen unabhängigen Kapiteln sollen Kinder ab 2 Jahren an das Thema Kleidung bzw. deren Zweckmäßigkeit herangeführt werden, ihre Funktionen kennen lernen und in mehreren interaktiven Abschnitten auch so manche Tücken zu meistern üben, denn schließlich sind besonders die allerjüngsten Semester recht häufig damit beschäftigt, den Schmutz auf ihrer Wäsche zu rechtfertigen. Aber auch hierzu hat Autorin Doris Rübel eine Menge zu sagen…

 

Das Büchlein beschäftigt sich dabei zunächst mit der Notwendigkeit von Kleidung im Alltag und erklärt, warum ein Leben als Nackedei nicht immer gesundheitsförderlich sein kann. Die Gänsehaut sowie die Probleme unterschiedlicher Witterungen werden erklärt, bevor Rübel ihr Publikum erstmals einbezieht und in einem kleinen Spielchen zeigt, wie Ober- und Unterbekleidung zu trennen und tragen sind. Um daraufhin mal ein wenig Sensibilität dafür zu schaffen, wie oft man im Alltag seine Kleidung wechselt, gibt es schließlich ein witziges Schaubild, welches jeder Leser sofort nachvollziehen sollte- schließlich ist die Realität ziemlich nahe an diese Skizzen angelehnt.

 

Die nächsten Seiten sprechen dann schon eher das Kindergartenpublikum an. Man kann an einem aufklappbaren Schuhmodell mit einem Schnürsenkel eine Schleife üben und erfährt einiges über bestimmte Vorlieben bzw. die Unterschiede bei der Kleidung des individuellen Geschlechts. Und, wie sollte es anders sein, bekommt man natürlich auch noch einmal vor Augen geführt, was mit den Kleidern so alles passieren kann. Flecken, zerrissene Hosen, Einnässen – manchmal geschehen halt Dinge, die nicht so angenehm sind, aber beim Toben einfach dazugehören. Schließlich gibt’s ja immer noch die Waschmaschine…

 

Der letzte Abschnitt befasst sich schließlich mit dem Ursprung der Kleidung. Anhand von Skizzen werden Stoffe vorgestellt und ihre Herkunft geklärt. Darüber hinaus gibt es einen kleinen, leicht verständlichen Exkurs über die Beschaffenheit verschiedener textiler Stoffe, der dann in einer kurzen Auflistung dessen endet, was die verschiedenen Berufsgruppen charakteristisch an sich tragen.

 

 

Die Aufarbeitung des Buches ist dabei das wahre Glanzstück: Reihenweise Klappfenster laden zum Mitmachen ein, während die Illustrationen ebenfalls sehr viele Informationen hergeben und enorm themengerecht aufbereitet sind. Vor allem die Passagen, in denen erklärt wird, wie der tägliche Umgang mit Kleidung beschaffen ist bzw. welche Funktionen einzelne Kleidungsstücke haben, gefallen dabei hervorragend, insbesondere durch ihre leicht nachvollziehbare Darstellung.

Kritisch betrachten muss man lediglich die nicht exakt definierte Zielgruppe. Viele Inhalte sind erst dem Kindergartenpublikum vorbehalten, wobei die Erläuterung der Herkunft der Stoffe sogar schon Schulstoff darstellt. Hier mangelt es der Entwicklung innerhalb des Buches ein wenig an Homogenität. Dies ist allerdings weniger gravierend, wenn man bedenkt, dass der pädagogische Lerneffekt erheblich groß ist. Gerade aufgrund der vielen interaktiven Abschnitte steht nämlich außer Frage, das die Kids aus diesem Buch einiges mitnehmen werden.

 

 

Fazit:

„Was ziehen wir an?“ – diese Frage wird in der 26. Ausgabe der Junior-Serie zu „Wieso? Weshalb? Warum?“ mehr als nur zufrieden stellend beantwortet. Das Buch überzeugt mit sehr schönen Darstellungen, vielen Möglichkeit zur aktiven Beteiligung und normativen, aber kindgerechten Texten. Um seinen Kleinsten die Funktionen von Kleidung beizubringen könnte es kaum ein besser geeignetes Buch geben!

 

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Was ziehen wir an?

Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Junior Band 26

Autor: Doris Rübel

Gebundene Ausgabe: 16 Seiten

Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (Juli 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3473327913

ISBN-13: 978-347332791

Erhältlich bei: Amazon

Weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 23.09.2008, zuletzt aktualisiert: 10.01.2015 05:13