Saramee - Stadt der Vertriebenen
Die Stadt Saramee – ein Schmelztiegel von Abenteurern, Glücksrittern, Vertriebenen und verlorenen Existenzen auf der Suche nach einem neuen Weg zum Leben, Ruhm, Reichtum und einen Neuanfang in ihrem Leben. Doch, werden sie ihren Neuanfang auch in Saramee finden...?
Die Serie ist inspiriert von Robert Asprins Diebeswelt (Freistatt). Das Autorenteam Sylke Brandt, Markus K. Korb, Martin Hoyer, Karl-Georg Müller, Dirk Wonhöfer, Michael Schmidt und Christian Endres hat eine faszinierende Welt erschaffen, in die der Leser seit Januar 2005 in einer regelmäßigen Romanserie eintauchen kann.
Was für eine Stadt ist Saramee?
Saramee ist eine große Stadt, in einem Talkessel liegend, der an drei Seiten von kaum bezwingbaren Gebirgszügen und zur vierten Seite vom Meer umschlossen ist. Es gibt drei Wege nach Saramee.
Der Seeweg, auf dem aber Piraten ihr Unwesen treiben. Zwar findet der Großteil des Handels über den Seeweg statt, aber dies ist gefährlich und es geht so manche Fracht – und auch so manches Leben – verlustig.
Der Gebirgspass, der durch das hohe, unmenschliche, schneebedeckte und stetig stürmische Gebirge führt und durch eine Bande von Wegelagerern kontrolliert wird. Handel findet über diese Route praktisch gar nicht statt. Und nur die wirklich Verzweifelten wählen diesen Weg, um nach Saramee zu gelangen oder die Stadt wieder zu verlassen.
Das Portal, das ein schnelles und bequemes Reisen von einem zum anderen Ort ermöglicht. Das Reisen durch die Portale mag zwar die einfachste und ungefährlichste Art zu sein um nach Saramee zu gelangen oder die Stadt wieder zu verlassen, doch diese Variante des Reisens ist teuer, da die Portale fest in der Hand des "Kult der Turoswächter" liegen und diese sich ihre Dienste teuer bezahlen lassen.
Politisch ist Saramee ein Stadtstaat, der durch ein Gildensystem regiert wird. Saramee bzw. der vorstehende Stadtrat hält sich möglichst zu allen Streitigkeiten der umliegenden Reiche neutral und bildet so eine "Friedenszone" zwischen den rivalisierenden umliegenden Reichen. Doch nicht nur ein Reich hat seine Augen Richtung Saramee geworfen und würde diese Stadt aufgrund seiner geographisch fast uneinnehmbaren Lage gerne sein Eigen nennen oder zumindest die Stadt auf seiner Seite ziehen.
Wirtschaftlich bildet Saramee eine neutrale Handelszone, wo es indirekt möglich ist Handel zwischen zwei verfeindeten Reichen zu betreiben. Dies hat in der zurückliegenden Zeit zu einer blühenden Epoche geführt.
Gesellschaftlich gesehen finden sich in Saramee die unterschiedlichsten Völker, Rassen und Religionen. Durch seine Neutralität ist Saramee ein Zufluchtsort für Verfolgte und Vertriebene geworden, und auch Anziehungspunkt für Abenteurer und Glücksritter, die auf schnelles Reichtum aus sind. Aber die politische und wirtschaftliche Neutralität der Stadt Saramee kann sowohl Reichtum wie auch Untergang eines jeden bedeuten, der es wagt in dem Spiel von Intrigen und Verwicklungen mitzumischen.
Geschichtlich ist Saramee eine Stadt, die auf den Ruinen einer fast vergessenen Stadt aufgebaut wurde. Es gibt viele Legenden über die alten Herrscher dieses Tals, "Das Alte Volk", doch ihre Zeit ist schon seit Generationen vorbei und sie haben das Antlitz dieser Welt verlassen. Oder doch nicht?
Was werden wir über Saramee erfahren?
Im Laufe der Handlungen wird ein jeder sich sein eigenes Bild von Saramee bilden können, doch wir werden euch nicht primär die Geschichten des Kampfes der Reiche untereinander erzählen, sondern die Geschichten und Schicksale der "kleinen" Leute: Den Bewohnern von Saramee. Sie bilden den Boden, die Lebensader der Stadt und ihr Leben ist eng verbunden mit den Geschehnissen in und um Saramee. Menschen wie du und ich, die nur eines möchten, ein freies, glückliches und sorgenfreies Leben nach ihren Vorstellungen. Doch mitunter hat das Schicksal andere Pläne mit einem als man selbst.
Und natürlich wird es eine Vielzahl von Unstimmigkeiten geben. Schließlich interpretiert jeder das eigens erlebte auf seine ureigenste Weise. Doch lest selbst …
Nach oben
Band 1: Der vergessene Friedhof
Autor: Markus K. Korb
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-936742-51-0
Band 2: Nachtleben
Autor: Martin Hoyer
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-936742-52-9
Band 3: Das Dedra-Ne
Autorin: Sylke Brandt
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-936742-53-7
Band 4: Saramees Nacht
Autor: Dirk Wonhöfer
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-936742-54-5
Band 5: Schattenspiele
Autor: Michael Schmidt
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-936742-55-3
Band 6: Der Dieb
Autor: Karl-Georg Müller
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-936742-56-1
Band 7: Die Ankunft
Autor: Martin Hoyer & Markus K. Korb
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-9336742-69-3
Band 8: Die Grube
Autor: Christian Endres
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-3936742-70-7
Band 9: Himmelsstürmer
Autor: Michael Schmidt
A5 Paperback, 72 Seiten
Preis: 4,90 Euro
ISBN: 3-936742-71-5
Band 12: Geweckte Hunde
Autoren: Martin Hoyer, Dirk Wonhöfer, Sylke Brandt
200 Seiten, broschiert
Preis: 12,90 Euro
ISBN 978-3-936742-97-8
In den Gassen von Saramee
Hrsg: Christoph Weidler
Broschiert: 200 Seiten
Verlag: Atlantis Verlag Guido Latz (31. Mai 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 393674274X
ISBN-13: 978-3936742749
Erhältlich bei: Amazon
Das Glück Saramees
Herausgeber: Christoph Weidler
Atlantis Verlag, erschienen Oktober 2009
A5 Paperback, 170 Seiten
Titelbild/Innenullustrationen: Chrissie Schlicht
ISBN-10: 3941258176
ISBN-13: 978-3941258174
Erhältlich bei: Amazon
Kronn und der Atem des Todes
Saramee-Sammelband Band 1
Autoren: Markus K. Korb und Martin Hoyer
Taschenbuch, 199 Seiten
ISBN-10: 1977066348
ISBN-13: 978-1977066343
Erhältlich bei: Amazon
Kindle-ASIN: B079J6WB75
Erhältlich bei: Amazon