Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Kotowski, Oliver

Biographie

1973 wurde zwar der Leib des Redakteurs K. in Hamburg geboren, doch das phantastische Wesen erwachte erst einige Jahre später mit dem Lauschen der von der Mutter auf Tonbänder gesprochenen Gruselmärchen. Mit sieben begann er selbstständig zu lesen – Tarzan-Comics. Es folgte eine typische phantastische Bildung: antike, skandinavische und chinesische Sagen, Lindgrens "Ronja Räubertochter", Endes "Unendliche Geschichte" und Tolkiens "Der kleine Hobbit" – die letzten beiden auch als Hörspiele im Kombination mit den Drei ???, Perry Rhodan und – es soll nichts verschwiegen werden – John Sinclair in der Fassung vom Tonstudio Braun. Diese im kindlichen Alter erfolgte Prägung ist bis zum heutigen Tag erhalten geblieben; symptomatisch dafür ist K.s Affinität zu Hörspielen/-büchern.

Als Jugendlicher hatte er ersten literarischen Kontakt mit dem "Herren der Ringe", Lovecrafts kosmischen Schrecken und Moorcocks Multiversum. In dieses Psychogramm fügt sich der Umstand, dass K. sein Vokabular der englischen Sprache erweiterte um sich das Star Wars Rollenspiel von West End Games, welches zu jener Zeit nur unübersetzt erhältlich war, aneignen zu können, nahtlos ein. Sein Lateinlehrer äußerte Bedauern darüber, dass keinerlei Rollenspiele in seiner Unterrichtssprache erhältlich waren; sonst wäre der Eifer K.s wohl erheblich größer gewesen.

Damit war der Charakter des Sonderlings K. gefestigt und ein Abweichen vom phantastischen Lebenspfad kaum mehr möglich. Ein genaues Nachvollziehen der einzelnen Stationen scheint müssig; es sei nur soviel gesagt: Selbst im bürgerlichen Leben äußerte sich zuweilen die geheime Leidenschaft. Als er zum Beispiel als Online-Redakteur für einen mittlerweile dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallenen kommentierten Linkkatalog tätig war, wurde K. auf eigenem Wunsch mit Aufgaben wie Kommentaren zu den "Herr der Ringe" Kinofilmen oder dem Halloween-Fest betraut.

Nach dem Gesagten kann es kaum überraschen, dass K. schließlich für das Crossover-eZine FantasyGuide, vornehmlich im Bereich der Literatur, tätig wurde; 2006 zunächst als freier Mitarbeiter, seit 2007 dann als fester Redakteur. Dort widmet er sich in erster Linie den exzentrischen Werken im Rahmen der Phantastik und der Kriminalliteratur – dieser letzte Aspekt könnte auf den kindlichen Kontakt mit den obengenannten ???-Hörspielen zurückzuführen sein; dieser Punkt ist aber noch nicht ausreichend erhellt und muss also bis auf Weiteres offen bleiben.

Nachtrag (14/10/2009): K. hat einen Blog (vgl. Olivers Blog) begonnen, was sich ohne Reibung in das bisherige Schema einfügt.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Lasst die Toten ruhen

Deutsche Vampirgeschichten aus dem 19. Jahrhundert

als Herausgeber

gebunden, 368 Seiten

Atlantis Verlag, 6. Juni 2012

Illustrator: Timo Kümmel

Inhalt:

 

  • Gottfried Peter Rauschnik: Die Totenbraut
  • E. T. A. Hoffmann: Cyprians Erzählung
  • Ernst Benjamin Raupach: Lasst die Toten ruhen
  • Karl Spindler: Der Vampir und seine Braut
  • Leopold Ritter von Sacher-Masoch: Die Toten sind unersättlich
  • Karl Heinrich Ulrichs: Manor
  • Karl May: Ein Vampir
  • Paul Heyse: Die schöne Abigail
  • Stanislaw Przybyszewski: De profundis
  • Viktor von Andrejanof: Der Vampir
  • Hermann Löns: Der Vampir
  • unbekannt: Der geheimnisvolle Fremde

 

ISBN-10: 3941258974

ISBN-13: 978-3941258976

Erhältlich bei: Amazon

Kindle-ASIN: B0089NVARW

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

 

 

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Kontakt:

o.kotowski(at)fantasyguide.de

Forum-Nickname: oliver

Kurzgeschichten im Fantasyguide:

Interview:

Interview zur Anthologie »Lasst die Toten ruhen«

Artikel im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Hörspiele und Hörbücher

Hörspiele

Val McDermid. Drei Tony-Hill-Hörspiele

Krabat

Clockwork Orange

Neuromancer

Die Schläfer. Unheimliches Erwachen in der Antarktis

Solaris

Folgenreichs Dorian Hunter

Im Zeichen des Bösen - Dorian Hunter 1

Das Henkersschwert - Dorian Hunter 2

Der Puppenmacher - Dorian Hunter 3

Das Wachsfigurenkabinett - Dorian Hunter 4

Der Griff aus dem Nichts - Dorian Hunter 5

Freaks - Dorian Hunter 6

Amoklauf - Dorian Hunter 7

Kinder des Bösen - Dorian Hunter 8

Im Labyrinth des Todes - Dorian Hunter 9

Der Folterknecht - Dorian Hunter 10

Schwestern der Gnade - Dorian Hunter 11

Das Mädchen in der Pestgrube - Dorian Hunter 12

Wolfshochzeit - Dorian Hunter 13

Jagd nach Paris - Dorian Hunter 14

Die Teufelsinsel - Dorian Hunter 15

Der Moloch - Dorian Hunter 16

Das Dämonenauge - Dorian Hunter 17

Kane - Dorian Hunter 18

Richtfest - Dorian Hunter 19

Devil's Hill - Dorian Hunter 20

Herbstwind - Dorian Hunter 21

Esmeralda - Verrat - Dorian Hunter 22.1

Esmeralda - Vergeltung - Dorian Hunter 22.2

Tod eines Freundes - Dorian Hunter 23

Amsterdam - Dorian Hunter 24

Die Masken des Dr. Faustus - Dorian Hunter 25

Lindenblatt Records Humanemy

Das Chamäleon - Humanemy 1

Der Fahrer - Humanemy 2

Der Hacker - Humanemy 3

Titania Mediens Gruselkabinett

Der Glöckner von Notre Dame - Gruselkabinett 28 & 29

Northanger Abbey - Gruselkabinett 40 & 41

Der Sandmann - Gruselkabinett 42

Das Haus des Richters - Gruselkabinett 43

Berge des Wahnsinns - Gruselkabinett 44 & 45

Die Maske des roten Todes - Gruselkabinett 46

Verhext - Gruselkabinett 47

Der weiße Wolf - Gruselkabinett 49

Das Gespenst von Canterville - Gruselkabinett 50

Die Mumie - Gruselkabinett 51

Aylmer Vance. Die Abenteuer eines Geistersehers - Gruselkabinett 54 & 55

Aylmer Vance. Die neuen Abenteuer eines Geistersehers - Gruselkabinett 56 & 57

Pickmanns Modell - Gruselkabinett 58

Das violette Automobi - Gruselkabinett 59

Der Grabhügel - Gruselkabinett 60

Der Ring des Thot - Gruselkabinett 61

Die Farbe aus dem All - Gruselkabinett 90

Mary Rose - Gruselkabinett 91

Lauschs Hellboy

Saat der Zerstörung - Hellboy 1 & 2

Der Teufel erwacht - Hellboy 3 & 4

Fast ein Gigant - Hellboy 5

Ghost - Hellboy 6

König Vold/Weihnachten in der Unterwelt - Hellboy 7

Baba Jaga/Sarg in Ketten/Köpfe - Hellboy 8

Émile Poiret

Das Mysterium des Vollmond-Sees - Die Morde des Émile Poiret 1

Briefe um Mitternacht - Die Morde des Émile Poiret 2

Der Fluch der weißen Rose - Die Morde des Émile Poiret 3

Das Grab des Oliver Raymonds - Die Morde des Émile Poiret 4

Professor Zamorra

Die Quelle des Lebens - Professor Zamorra 1

Sherlock Holmes

Die verschleierte Mieterin - Sherlock Holmes 35

Die einsame Radfahrerin - Sherlock Holmes 37

Die Thor-Brücke - Sherlock Holmes 39

Das Rätsel von Boscombe Valley - Sherlock Holmes 42

Die Pappschachtel - Sherlock Holmes 43

Der illustre Klient - Sherlock Holmes 48

Der erbleichte Soldat - Sherlock Holmes 49

Shoscombe Old Place - Sherlock Holmes 50

Der Farbenhändler im Ruhestand - Sherlock Holmes 51

Titania Mediens Sherlock Holmes: Die geheimen Fälle

Im Schatten des Rippers - Sherlock Holmes: Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 1

Spuk im Pfarrhaus - Sherlock Holmes: Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs 2

Das Schwarze Auge

Das Tor in die Vergangenheit - Das schwarze Auge 1

Die geheimnisvolle Burg - Das schwarze Auge 2

Die Ruinen von Shaba 'Yal - Das schwarze Auge 3

Top Secret

Herz aus Eis - Top Secret 1

Diadem - Top Secret 2

Hörbücher

Zähne und Klauen

Kleine freie Männer

Ein Hut voller Sterne

Der Winterschmied

Teufelsbrut

Der Ruf des Dämon

Weisse Krähe

Sherlock Holmes - Eine unautorisierte Biographie

DVDs

Animes

Coyote Ragtime Show, Vol. 1

Ghost in the Shell, S.A.C. 2nd GIG, Vol. 2

Ghost in the Shell, S.A.C. 2nd GIG, Vol. 4

Ghost in the Shell, S.A.C. 2nd GIG, Vol. 5

Ghost in the Shell, S.A.C. 2nd GIG, Vol. 6

Ghost in the Shell, S.A.C. 2nd GIG, Vol. 7

New Dominion Tank Police, Vol. 1

Twelve Kingdoms, Vol. 1

Twelve Kingdoms, Vol. 2

Twelve Kingdoms, Vol. 3

Twelve Kingdoms, Vol. 4

Realfilme

12 Days of Terror

Alatriste

Der letzte Zug nach Durango

The Landlord - Miet the Dead


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.07.2007, zuletzt aktualisiert: 18.03.2019 12:43